Vorsicht Zuckertüte: MDR JUMP macht Schulwege sicher

zuletzt aktualisiert: 15.08.2019 | 13:50 Uhr

Zum 19. Mal sind unsere Zuckertüten wieder unterwegs! Knapp 80.000 ABC-Schützen in Mitteldeutschland bekommen von uns eine süße MDR JUMP-Schultüte. Mit diesem kleinen Geschenk wollen wir euch den Schulstart ein wenig versüßen. Gleichzeitig wollen wir darauf aufmerksam machen, wie wichtig ein sicherer Schulweg ist.

Kind läuft auf Straße 1 min
Bildrechte: MDR JUMP

MDR JUMP Mi 07.08.2019 10:48Uhr 00:59 min

https://www.jumpradio.de/aktion/zuckertuete/trailer-vorsicht-zuckertuete-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Worum geht es bei "Vorsicht Zuckertüte"?

Unsere Schulanfänger liegen uns besonders am Herzen, deshalb wollen wir, dass ihre Schulwege sicherer werden. Auch in diesem Jahr geht es um aktuelle Schulwegprobleme. MDR JUMP bemüht sich seit 19 Jahren darum, Schulen, Ordnungsämter und Polizei an einen Tisch zu holen und Lösungen herbeizuführen. Parallel dazu erhalten die ABC-Schützen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen von uns eine süße Zuckertüte und viele Infos, worauf sie auf dem Schulweg achten sollten.

Wie wollen wir Schulwege sicherer machen?

Indem ihr und die Schulen in Mitteldeutschland uns Probleme auf den Schulwegen meldet! Wir brauchen eure Hilfe: Wo fahren die Autos vor einer Schule zu schnell? Wo wird eine Ampel dringend gebraucht? Wo müssen die Kinder gefährliche Bundesstraßen passieren? Wir versuchen mit Bürgermeistern, Behörden, Eltern und Schulen Lösungen für die Schulwegprobleme zu finden.

Was haben wir schon erreicht?

Jedes Jahr fragen wir nochmal bei den Problemfällen vom vergangenen Jahr nach: Hat sich eine Lösung gefunden? Ist der Schulweg in den Orten für die Grundschüler jetzt sicherer? Dabei haben wir in den vergangenen 19 Jahren viel erreicht.

Ihr wollt, dass der Schulweg sicherer wird? Jetzt anmelden!

Wo fehlen Tempo-30-Schilder? An welchen Stellen wird gerast? Sind Fußgänger-Überwege vor manchen Schulen nicht sicher? Ihr habt auch ein akutes Problem auf dem Schulweg eures Kindes? Erzählt uns davon und meldet euch an!

Melde uns unsichere Schulwege

gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden

gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden

Mehr zum Schulanfang

Dieses Thema im Programm MDR JUMP bei der Arbeit | 06. August 2019 | 10:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 15. August 2019, 13:51 Uhr