Dresdens v.l. Fabian Müller, Akaki Gogia , Florian Ballas, Marvin Stefaniak und Niklas Kreuzer jubeln nach dem 5:4 Sieg im Elfmeterschießen.
Bildrechte: IMAGO

Hat die Heimmannschaft einen Vorteil?

18.01.2019 | 00:00 Uhr

Schon sechs Mal hat des Land, das die Fußball-WM ausgerichtet hat, auch den begehrten Pokal geholt. Nur fünf Mal scheiterte die Heimmannschaft im Kampf um den Titel. Ist das ein Zufall oder hat die Heimmannschaft wirklich einen Vorteil?

Dresdens v.l. Fabian Müller, Akaki Gogia , Florian Ballas, Marvin Stefaniak und Niklas Kreuzer jubeln nach dem 5:4 Sieg im Elfmeterschießen.
Bildrechte: IMAGO

Spielt eine Mannschaft zuhause auf dem eigenen Feld, hat sie einen Vorteil, behaupten viele Sportfans. Aber ist das auch nachgewiesen?

Die Behauptung

Die Heimmannschaft hat bei einem Spiel zuhause einen Vorteil.

Fakt oder Fake?

Sportwissenschaftler Ingo Froböse kennt sich gut mit sportlichen Aktivitäten aus. Er weiß ob das Spiel auf dem heimischen Platz entscheidend sein kann:

In der Tat ist es so, dass die Heimmannschaft in der Regel häufiger gewinnt. Zwei deutsche Physiker haben sich die Mühe gemacht, das wirklich nachzurechnen. Sie konnten herausfinden, dass die Heimmannschaften 0,7 Tore mehr schießen als auswärts.

Aber 0,7 Tore mehr machen doch noch keinen Sieg aus, oder?

Nicht gerade eine Zahl die überzeugt, aber in den letzten Jahren zeigt sich, dass die Heimmannschaft deutlich angriffslustiger ist. Und mit den eigenen Fans im Rücken ist man eher bereit, etwas offensiver zu spielen und den Fans eine Show zu bieten.

Die Behauptung ist also ein Fakt. Selbst die FIFA hat den Mythos schon in einer Studie untersucht und herausgefunden: Bei 6.500 internationalen Fußballspielen haben knapp mehr als die Hälfte davon die Gastgeber gewonnen.

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 18. Januar 2019 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 18. Januar 2019, 05:20 Uhr