Eine rote Ampel
Bildrechte: Colourbox.de

Schadet es dem Auto, wenn wir im Stand die Kupplung treten?

09.04.2019 | 05:20 Uhr

Das kennen Autofahrer: Beifahrer behaupten meist mehr Ahnung vom Autofahren zu haben. Oft meinen sie, die Kupplung beispielsweise an der Ampel dauerhaft zu treten, schade dem Auto. Fakt oder Fake?

Eine rote Ampel
Bildrechte: Colourbox.de

Bei angeblich ältesten Auto der Welt, dem so genannten "Marcus-Wagen", musste der Fahrer mit einer Hand permanent die Kupplung ziehen und mit der anderen Hand lenken und das Gemisch im Motor regulieren. Mit 0,75 PS brachte es das Gefährt auf eine Höchstgeschwindigkeit von sechs bis acht Stundenkilometern. Marcus war der Erste, der ein Automobil mit einem Benzinmotor antrieb.

Aber wie handhabt man die Kupplung heutzutage richtig: Gang rausnehmen oder Kupplung treten? In der Fahrschule wird teilweise unterrichtet, dass man an der Ampel den Gang einlegen soll und das Kupplungspedal durchtritt. Aber stimmt das?

Die Behauptung

Schadet es dem Auto, wenn man beispielsweise beim Warten an der Ampel die Kupplung tritt?

Fakt oder Fake?

Johannes Boos vom ADAC kennt die Antwort:

Johannes Boos vom ADAC
Bildrechte: ADAC

Auskuppeln schont nicht nur den linken Fuß, sondern auch die Kupplung! Wenn ihr immer mit dem Fuß auf der Kupplung bleibt, dann ist das eine unnötige Auslastung für das sogenannte Ausrücklager. Das kann sich schneller abnutzen und kaputt gehen!

Jetzt könnten unsensible Autofahrer meinen, mir doch egal, repariere ich das Ausrücklager eben. Aber die Sache ist nicht so einfach, erklärt Johannes Boos:

Das Ausrücklager auszutauschen - das kostet! Das ist ein erheblicher Arbeitsaufwand, dafür braucht man meist mehrere Stunden und dann wird auch oft die ganze Kupplung ausgetauscht.

Was lernen wir daraus?

Also beim Warten, lieber runter von der Kupplung!

Die Behauptung ist also ein Fakt!

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 09. April 2019 | 05:20 Uhr