Schokolade
Bildrechte: Colourbox.de

Macht Schokolade intelligent?

28.11.2018 | 00:10 Uhr

Sie gehört zu den beliebtesten Süßigkeiten: Schokolade. Wer sie nascht, denkt vielleicht über Geschmack und Kalorien nach, aber kaum über sein Gehirn. Eine Studie behauptet: Schokolade macht intelligent. Fakt oder Fake?

Schokolade
Bildrechte: Colourbox.de

Nein, beim Schokoladen-Verzehr ist Deutschland nicht Europameister. Da liegen die Schweizer vor uns. Die futtern jährlich rund zehn Kilogramm, wir Deutschen liegen aber knapp dahinter auf Platz zwei. Bei uns hat jeder im Jahr 2016 gut neun Kilogramm Schokolade genascht.

Einige Studien beschreiben, dass kakaohaltige Lebensmittel den Blutdruck senken oder das Risiko für Schlaganfall und Herzerkrankungen senken können.

Aber macht Schokolade auch klüger? Eine Studie behauptet, wer viel Schoki futtert, ist auch intelligenter. MDR Fernseh-Arzt Dr. Carsten Lekutat:

Werde ich davon schlau? Da sagt die Statistik in der Tat: Leute, die regelmäßig Schokolade essen, scheinen ein bisschen schlauer zu sein. Und eine ganz interessante Parallel-Statistik ist: Frauen naschen häufiger als Männer, ob wir das jetzt miteinander verknüpfen sollten und sagen, Frauen sind insgesamt schlauer als Männer? Statistiker würden wahrscheinlich ja sagen.

Das bedeutet also, dass intelligente Menschen mehr Schokolade essen - aber macht die Schoki tatsächlich schlauer?

Schokolade enthält unter anderem Flavonoide - das sind Stoffe, die aus Pflanzen kommen, die in der Schokolade drin sind - es könnte sein, dass dadurch die Intelligenz gefördert wird - aber ob man durch Schokoladenkonsum seine Intelligenz nach oben schrauben kann? Ich glaube eher nicht!

Die Behauptung ist also Fake. Es stimmt nicht, dass uns Schokolade schlauer macht.

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 28. November 2018 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 28. November 2018, 05:20 Uhr