Spart man Strom, wenn das Licht anbleibt?

10.01.2019 | 05:20 Uhr

Wer als Letzter den Raum verlässt, macht das Licht aus - das bekommt jeder als Kind beigebracht. Gleichzeitig haben wir auch gelernt, dass manche Lampen beim Einschalten sehr viel Strom verbrauchen. Was spart also wirklich Strom: Licht aus oder anlassen?

Kind schaltet Licht an.
Bildrechte: imago/Photocase

Die dunkle Jahreszeit ist für einen dicken Batzen der Stromrechnung verantwortlich: Ohne Licht geht am Morgen und am Abend nichts. Sollte man in der Zeit den Lichtschalter immer betätigen, selbst wenn man nur kurz aus dem Zimmer geht? Oder bringt es mehr, wenn man das Licht durchgehend anlässt?

Die Behauptung

Ständiges An- und Ausschalten kostet mehr Strom, als wenn man das Licht brennen lässt.

Fakt oder Fake?

Physiker Prof. Dr. Alexander Szameit forscht an der Universität Rostock u.a. zu "Experimentelle Festkörperoptik" und kennt sich auch mit Stromrechnungen aus:

Prof. Dr. Alexander Szameit
Bildrechte: Universität Rostock/Julia Tetzke

Lampen verbrauchen gerade beim Einschalten ganz viel Strom. Selbst diese neuen Stromsparlampen verbrauchen beim Einschalten so viel Strom, wie sie normalerweise für drei bis vier Minuten Betriebsdauer verbrauchen.

Das heißt, wer wirklich viel Strom verbrauchen will, der macht einfach die ganze Zeit das Licht immer wieder an und aus.

Das Licht sollte man nur ausschalten, wenn man es vier bis fünf Minuten wirklich nicht braucht. Kurzes Rausgehen aus dem Raum ist kein Grund das Licht auszuschalten, weil ich sonst in der Tat mehr Strom verbrauchen würde.

Das Licht anlassen spart Strom - zumindest wenn es um kurze Zeitphasen geht. Wer stundenlang das Haus verlässt, sollte dann allerdings doch lieber vorher das Licht ausmachen.

Die Behauptung ist also ein Fakt!

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 10. Januar 2019 | 05:20 Uhr