Eine Frau mit Regenschirm kämpft mit dem Gegenwind.
Bildrechte: IMAGO

Ist der Äquator sturmfreie Zone?

24.10.2018 | 00:00 Uhr

Sturmtief "Sieglinde" sorgt gerade für ungemütliches Wetter. Da bekommt man glatt Lust, auszuwandern. Angeblich soll es am Äquator keine Stürme geben. Stimmt das wirklich?

Eine Frau mit Regenschirm kämpft mit dem Gegenwind.
Bildrechte: IMAGO

Dass man bei schlechtem Wetter am besten in den Süden flieht, ist kein Geheimnis: Dort ist das Wetter meistens schöner, als bei uns in Deutschland.

Am Äquator soll man sogar vor Stürmen sicher sein. Tornadoexperte Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst weiß, ob dieser Mythos wirklich wahr ist.

Der Äquator ist schon eine besondere Zone auf unserem Planeten. Die Stürme, die wir hier auf Nordhalbkugel haben und die es auch auf der Südhalbkugel gibt, entstehen durch Temperaturunterschiede zwischen den Polargebieten und den äquatorialen Gebieten. Und dazwischen ist die Kampfzone, wo jetzt eben Sturmtiefs wie Sieglinde über uns fegen.

Aber was ist mit dem Äquator? Ist der wirklich sturmfreie Zone? Andreas Friedrich sagt, ja:

Am Äquator hat man Ruhe. Da gibt es die sogenannte Corioliskraft, die dafür sorgt, dass zum Beispiel in einem Tiefdruckgebiet der Wind immer im Uhrzeigersinn weht. Und diese Corioliskraft, die gibt es am Äquator nicht. Deshalb können sich da am Äquator keine starken Tiefs oder Hurrikans bilden.

Die Behauptung ist Fakt. Es gibt am Äquator keine Stürme. Dort wirkt die Corioliskraft nicht, deswegen können keine wirbelnden Tiefs entstehen, die zu Stürmen führen.

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 24. Oktober 2018 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 24. Oktober 2018, 00:00 Uhr

Herbstliche Action mit Sarah und Lars

Die Laub-Challenge: Mensch gegen Maschine mit Sarah und Lars 2 min
Bildrechte: MDR JUMP/Hagen Wolf

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: