Ein Mann macht draußen im Park Sit-Ups
Bildrechte: Colourbox.de

Fakt oder Fake? Lassen Sit-Ups Bauchfett verschwinden?

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Ein Mann macht draußen im Park Sit-Ups
Bildrechte: Colourbox.de

Weihnachtszeit ist die beste Zeit für gutes Essen. Aber: egal ob Gans oder Lebkuchen, für Bauch und Hüften bedeutet das "zulegen". Sport soll da helfen, vor allem eine Übung: Sit-Ups.

Fakt oder Fake?

Wer jeden Tag 20 bis 30 Sit-Ups macht, lässt sein Bauchfett im Nu verschwinden, sagt man. Ob das wirklich stimmt, haben wir den Sportwissenschaftler Dr. Ingo Froböse gefragt:

Das geht nicht durch Sit-Ups. Dadurch wird zwar die Muskulatur gekräftigt, aber die Fettschicht obendrauf, die bleibt davon fast unberührt.

Also, so einfach wird man den Bauchspeck nach den Feiertagen doch nicht los. Aber Ingo Froböse weiß, wie man es richtig macht:

Viel wichtiger ist ein Training für den Gesamtstoffwechsel, für den gesamten Körper. Nur mal eben 20 bis 30 Situps machen und das Bauchfett anknabbern - das geht leider schief, weil sich der Körper dann seine Energie ganz woanders holt und schon mal lange nicht aus dem Bauchfett - denn daran hält er leider unendlich gerne fest!

Die Behauptung ist also ein Fake: Bauchspeck verschwindet leider nicht durch Sit-Ups.

Mehr zum Thema

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 18. Dezember 2017 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 18. Dezember 2017, 00:00 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: