Feierabendbier mit Kollegen
Bildrechte: IMAGO

Ist das Feierabendbier gut für die Karriere im Job?

16.11.2018 00:00

Das ist nach einem harten und stressigen Tag im Job für viele unglaublich entspannend: Mit den lieben Kollegen ein oder zwei Biere trinken. Angeblich ist das Feierabendbier nicht nur fürs Stresslevel sondern auch für die Karriere gut. Fakt oder Fake?

Feierabendbier mit Kollegen
Bildrechte: IMAGO

Auch wenn man nach dem Arbeitsende oft lieber seine Ruhe hätte: Laden der Chef oder Kollegen zum Feierabendbier ein, sollte man zumindest ab und an annehmen. Psychologe Dirk Baumeister sagt dazu:

Naja, so viel ist richtig: Wir alle schlagen unseren Faden in ein Netz aus Beziehungen. Insofern kann es unserer beruflichen Karriere zuträglich sein, sich den Kollegen und Vorgesetzten in ungezwungener Atmosphäre von unbekannter Seite zu zeigen.

Auch das ist schon lange bekannt: Gelegentliche Treffen außerhalb des Jobs können die Arbeitsatmosphäre verbessern. Unendlich ausdehnen müsse man das Feierabendbier aber nicht, sagt unser Experte. Schon jetzt wird die Grenze zwischen Job und Freizeit immer mehr verwischt.

Wir verbringen ohnehin die aufmerksamste Zeit des Tages auf der Arbeit. Am Ende des Lebens sagt niemand: Ich hätte mehr Zeit mit Kollegen verbringen sollen. Wohl aber mit Partnern und Kindern.

Bier in einem Glas
Bildrechte: IMAGO

Beim kurzen Absacker mit den Kollegen gilt auch die ganz wichtige Regel, die jedes Jahr vor den anstehenden Firmenweihnachtsfeiern wiederholt wird: Nicht übertreiben und auf die Umgangsformen achten. Aber es gibt ja auch vergleichsweise gutes alkoholfreies Bier.

Diese Behauptung ist also ein Fakt!

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 16. November 2018 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 16. November 2018, 05:20 Uhr

Herbstliche Action mit Sarah und Lars

Die Laub-Challenge: Mensch gegen Maschine mit Sarah und Lars 2 min
Bildrechte: MDR JUMP/Hagen Wolf