Eine graue Katze gähnt
Bildrechte: Colourbox.de

Fakt oder Fake? Deine Katze kann bis vier zählen

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Eine graue Katze gähnt
Bildrechte: Colourbox.de

Lustige und niedliche Katzenvideos werden millionenfach im Netz geklickt. Katzen sind online die Stars. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass um die süßen Vierbeiner viele Gerückte kursieren.

Die Behauptung

Katzen können angeblich bis vier zählen.

Fakt oder Fake?

Katzen und Mathe - kann das tatsächlich wahr sein? Wir haben unseren Experten gefragt, Tierarzt Dr. Ronald Lindner und der sagt: Es ist tatsächlich ein Fakt.

Das heißt, es wurde über eine Versuchsanordnung nachgewiesen, dass Katzen tatsächlich vier unterschiedliche Töne verschiedenen Futternäpfen zuordnen können. Ein zählen der Katze ist quasi möglich.

Auch, wenn sie das natürlich nicht so artikulieren können wie Menschen. Katzen unterscheiden sich übrigens beim Lösen von Aufgaben gegenüber von Hunden deutlich, so Lindner:

Das Tolle ist vor allem, dass die Katzen die Aufgaben, die an sie gestellt werden, immer selber lösen. Der Hund schaut dagegen immer zu seinem Besitzer nach dem Motto: 'Kannst du mir nicht helfen?' Die Katze löst ihre Probleme immer selbst.

Katzen können mehr, als man ihnen vielleicht zu traut: Sogar bis vier zählen. Die Behauptung ist Fakt.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm: MDR JUMP | 09.05.2017 | 05:20 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: