Bunte Kerzen und Teelichter sind angezündet.
Bildrechte: Colourbox.de

Fakt oder Fake? Kann man Wachsflecken aus der Kleidung bügeln?

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Bunte Kerzen und Teelichter sind angezündet.
Bildrechte: Colourbox.de

Kerzen - wenn es mal wieder romantisch werden soll, greift man gern auf sie zurück. Da passiert es schnell mal, dass man sich mit flüssigem Wachs bekleckert - im schlimmsten Fall sogar auf das neue Kleid oder den Lieblingspulli. Doch keine Panik. Schon Mutti hat gesagt: Wachs lässt sich ganz leicht mit dem Bügeleisen entfernen. Stimmt das jedoch?

Fakt oder Fake?

Einfach mit dem Bügeleisen drüber gehen und weg ist der Fleck - das funktioniert bei Wachs tatsächlich. Allerdings muss man eine entscheidende Sache beachten, erklärt Haushaltsexpertin Mandy Turreck:

Man muss ein saugfähiges Löschblatt oder Küchen-Krepp zwischen Wachsfleck und Bügeleisen legen.

Sonst versaut man sich sein Bügeleisen. Wenn der Fleck dann noch nicht weg ist, hat Mandy Turreck noch einen Tipp:

Problematisch könnte es werden bei stark fleckigem Wachs - zum Beispiel Rot oder Grün. Dann muss man nochmal ein Bleichmittel beim Waschen verwenden.

Tollpatsche können also durchatmen: Die Behauptung ist Fakt. Wachsflecken lassen sich wegbügeln.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 22. Dezember 2017 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 22. Dezember 2017, 00:00 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: