Kinder spielen im Laub.
Bildrechte: Colourbox.de

Gibt es eine Allergie gegen Laub?

16.10.2018 | 00:00 Uhr

Der Herbst ist da und überall türmen sich die Laubberge auf den Gehwegen. Für einige ist das ein Problem, denn bei ihnen meldet sich die Laub-Allergie, ähnlich wie Heuschnupfen. Was ist da dran?

Kinder spielen im Laub.
Bildrechte: Colourbox.de

Wer im Oktober plötzlich eine laufende Nase hat und niesen muss, hat vielleicht gar keine Erkältung - sondern hat eine Art Heuschnupfen! Aber im Herbst schwirren doch gar keine Pollen in der Luft herum, also wie kann das sein? Dr. med. Christoph Specht, Arzt für Präventionsmedizin, hat dafür eine überraschende Erklärung:

Es handelt sich wahrscheinlich um eine Allergie gegene Schimmelpilze. Die wachsen überall da, wo es feucht ist. Das kann im Haus sein, aber auch draußen im Laub. Die Schimmelpilze, die darin versteckt sind, können Allergien auslösen. Indirekt stimmt es also, man kann allergisch gegen Herbstlaub sein.

Schimmelpilzallergien gehen oft auf die Gattung Cladosporium zurück, das sind die häufigsten Schimmelpilze in der Außenluft. Sie sind auf verfaulten Pflanzen verbreitet, also potenziell auch auf Laub. Bei feuchtem, windigem Wetter werden die Sporen besonders gut verbreitet. Allergiker sollten deshalb bei dieser Witterungslage auf Spaziergänge im Laubwald und Gartentätigkeiten verzichten. Frost setzt dem Sporenflug übrigens ein Ende.

Die Behauptung ist also Fakt! Herbstlaub kann unter Umständen Allergien auslösen - dabei handelt es sich aber im Prinzip um eine Schimmelpilz-Allergie.

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 17. Oktober 2018 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 16. Oktober 2018, 23:59 Uhr

Herbstliche Action mit Sarah und Lars

Die Laub-Challenge: Mensch gegen Maschine mit Sarah und Lars 2 min
Bildrechte: MDR JUMP/Hagen Wolf