Roter Panda
Bildrechte: IMAGO

Fakt oder Fake Fördert der Anblick süßer Tierbabys die Konzentration?

18.04.2018 | 00:00 Uhr

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Roter Panda
Bildrechte: IMAGO

Es klingt wie die faule Ausrede des Kollegen, der auf Arbeit doch immer die Videos von süßen Tierbabys guckt, als wirklich was zu machen. Angeblich soll es aber stimmen: Der Anblick süßer Tierbabys soll die Konzentration fördern.

Fakt oder Fake?

Dr. Carsten Lekutat kennt die Antwort:

Ja, das passt tatsächlich. Es gibt wirklich Untersuchungen, die gezeigt haben, dass wenn ich mir süße Tierbabys auf Bildern angucke, dass ich mich dann besser auf meinen Job konzentrieren kann.

Also musst du nie wieder ein schlechtes Gewissen haben, wenn du dir im Internet süße Tierbabys ansiehst, statt zu arbeiten. Warum die Bilder so einen Effekt auf uns haben, weiß Carsten Lektutat auch:

Das scheint an den positiven Emotionen zu liegen, die wir haben, wenn wir uns Tierbabys anschauen: Wir wollen ihnen näherkommen, sie streicheln und haben so richtig die Aufmerksamkeit auf die Details der süßen Tiere gelegt. Diese Fokussierung der Aufmerksamkeit bleibt über das Anschauen der Tierbabys hinaus bestehen, das heißt, ich bin danach auch fokussierter und aufmerksamer.

Die Behauptung ist also ein Fakt. Sich süße Tierbabys anzuschauen verbessert tatsächlich die Konzentration.

Deshalb: hier nun ein Bild von einem Robbenbaby.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 18. April 2018 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 18. April 2018, 05:20 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: