weiße Handtücher in einem Korb
Bildrechte: IMAGO

Fakt oder Fake? Schadet Weichspüler der Wäsche?

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

weiße Handtücher in einem Korb
Bildrechte: IMAGO

Weichspüler ist an für sich eine tolle Erfindung. Denn wer mag schließlich keine kuschligen Handtücher?! Die negative Seite: angeblich schadet Weichspüler der Wäsche.

Fakt oder Fake?

Sollten wir lieber auf kratzige Handtücher zurückgreifen und auf Weichspüler verzichten? Haushaltsexpertin Mandy Turreck hat die Antwort:

Das ist teilweise richtig! Zum Beispiel bei Membran-Textilien, bei Sportwäsche oder jetzt im Winter bei Wollpullovern. Da würde ich auf Weichspüler verzichten, da die Fasern oder Maschen ausleiern können. Ansonsten verhindert der Weichspüler elektrostatische Aufladung, lässt sich leichter bügeln und die Faser hat eine längere Haltbarkeit. Also mein Tipp wäre: Bei Winter-Pullis oder Sportsachen weglassen … beim Rest der Kleidung gut dosiert mitverwenden

Glück gehabt: Auf weiche Handtücher müsst ihr auch in Zukunft nicht verzichten. Nur solltet ihr Weichspüler nicht zu jeder Art von Kleidung hinzugeben.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 11. Januar 2018 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 11. Januar 2018, 05:20 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: