WBO-Titelverteidiger Marco Huck und sein Herausforderer Firat Arslan stehen sich am 03.11.2012 im Gerry Weber Stadion in Halle (Westf.) gegenüber.
Bildrechte: dpa

Hat der längste Boxkampf der Welt länger als sieben Stunden gedauert?

14.11.2018 | 00:00 Uhr

Manchmal geht es schneller als man denkt: Es gab schon Boxkämpfe, da ging der Gegner schon nach dem ersten Schlag k.o. Aber es gab auch Boxkämpfe, bei denen die Gegner ewig im Ring standen, bis eine Entscheidung gefallen ist.

WBO-Titelverteidiger Marco Huck und sein Herausforderer Firat Arslan stehen sich am 03.11.2012 im Gerry Weber Stadion in Halle (Westf.) gegenüber.
Bildrechte: dpa

Angeblich mehr als sieben Stunden mussten die Boxer im längsten Boxkampf der Welt gegeneinander antreten. Das wäre dann nicht nur eine Härteprüfung für die Sportler, sondern auch fürs Publikum gewesen. Ob diese Behauptung wahr ist?

Sportwissenschaftler Ingo Froböse kennt die Antwort:

Der längste Boxkampf der Geschichte ging über die unglaubliche Distanz von sieben Stunden und neunzehn Minuten. Insgesamt wurden 110 Runden geboxt. Die Boxer waren wirklich leistungsfähig und keiner wollte aufgeben.

Und wer hat am Ende gewonnen?

Letztendlich hatte der Ringrichter irgendwann die Faxen dicke und hat den Boxkampf abgebrochen. Natürlich waren die Boxer erschöpft, aber sie waren auch froh, dass es endlich vorbei war. Das Urteil war salomonisch - der Kampf wurde unentschieden gewertet.

Die beiden Rekordkämpfer waren Anfang April 1893 die US-Amerikaner Andy Bowen und Jack Burke. In diesem historischen Kampf brachen sich beide Boxer verschiedene Handknochen, hörten aber trotzdem nicht auf zu kämpfen. Um 4:43 Uhr am Morgen beendete der Ringrichter die epische Auseinandersetzung.

Diese Behauptung ist also Fakt.

Unser Experte Ingo Froböse ist Sportwissenschaftler an der Deutschen Sporthochschule in Köln.

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 14. November 2018 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 14. November 2018, 05:20 Uhr