David Guetta
Bildrechte: Warner Music/Ellen Von Unwerth

David Guetta sucht Sänger bei YouTube

13.11.2018 | 14:17 Uhr

Auf YouTube gibt es viele Gesangstalente, die nur darauf warten entdeckt zu werden. Auch DJ und Musikproduzent David Guetta schaut sich auf der Plattform nach neuen tollen Stimmen um, hat er uns im Interview erzählt.

David Guetta
Bildrechte: Warner Music/Ellen Von Unwerth

YouTube ist nicht nur eine Video-Plattform für Influencer, die neue Kosmetikartikel oder Spiele vorstellen. Dort gibt es auch viele Videos von talentierten Sängern, die noch keiner kennt. Ein Glück für David Guetta. Denn der DJ und Musikproduzent sucht oft neue Stimmen für seine Musik, hat er uns im Interview verraten:

Zuallererst muss man wissen, dass wir Musiker immer auf der Suche nach neuen Stimmen sind. So wie andere übers Wetter reden oder über Filme, die sie zuletzt gesehen haben, läuft es bei uns eher so: "Hast du dieses Mädchen gehört? Sie klingt total abgefahren!" Jedes Mal, wenn ich mit meinen Freunden zusammen bin, sammle ich erstmal Namen von Künstlern oder Platten ein, die ich mir unbedingt anhören muss. Manchmal schicken wir uns auch gegenseitig Links von YouTube-Künstlern zu, die total unbekannt sind und vielleicht auf 500 Views kommen. So läufts bei uns, weil das unsere Leidenschaft ist.

Einen ziemlichen Glücksgriff mit einer unbekannten Sängerin hatte David Guetta schon einmal: Sia wurde erst nach der Zusammenarbeit mit dem Produzenten so richtig bekannt und erfolgreich. Zwar stand sie schon davor auf der Bühne und schrieb Songs für Künstler wie Christina Aguilera und Rihanna, aber durch David Guettas Unterstützung erhielt ihre Karriere erst richtig Auftrieb:

Wenn ich ehrlich bin, bin ich immer noch auf der Suche nach einer neuen Sia. Also nochmal jemanden entdecken, der singen, aber auch Songs schreiben kann. Als ich anfing mit Sia zu arbeiten, kannte sie niemand. Dann wurde sie eine der größten Künstlerin überhaupt. Nochmal so jemanden zu entdecken, wäre mein absoluter Traum. Aber natürlich weiß ich, dass solche Menschen selten zu finden sind.

Wenn ihr findet, dass ihr eine wirklich tolle Stimme habt und groß rauskommen wollt: David Guetta ist bei YouTube immer auf der Suche nach tollen Sängern.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 13. November 2018 | 20:50 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 13. November 2018, 14:17 Uhr

Gerade aktuell