Silbermond
Bildrechte: Sony Music/Daniel Lwowski

Backstage-Report: So bereiten sich Silbermond auf ein Konzert vor

21.06.2019 | 15:16 Uhr

Was machen Silbermond eigentlich vor einem Konzert? Wie ist es, nach der Babypause wieder auf der Bühne zu stehen? MDR JUMP Musikredakteur Felix hat die Vier getroffen und exklusive Backstage-Einblicke erhalten.

Silbermond
Bildrechte: Sony Music/Daniel Lwowski

Silbermond haben eine längere Babypause hinter sich. Diesen Sommer steigen sie so langsam wieder ins Tourgeschäft ein. Bei einer kleinen Clubtour und einem großen Open Air wollen die vier Rost abschütteln und sich wieder in Topform spielen. Aber schon die Vorbereitungen dafür waren gar nicht so einfach. Sängerin Stefanie musste zum Beispiel viele Texte neu lernen.

Es ist wirklich absurd, wie viele Textzeilen einfach mal so weg sind, wenn man sie längere Zeit nicht braucht. Selbst bei so einem Song wie "Das Beste". Da denkst du dir dann "Mann, wie kann man denn den Text von 'Das Beste' vergessen.

Zum Glück hat die Band aber richtig textsichere Fans, die der Sängerin im Zweifel unter die Arme greifen können.

Ich muss nur einmal eine Zeile nicht wissen, dann höre ich einfach auf, mach kurz die Ohrhörer raus, höre was die Fans singen und dann weiß ich wieder weiter.

Was sich mit dem Nachwuchs noch verändert hat und wie es ist, nach der langen Babypause wieder auf der Bühne zu stehen, haben uns Silbermond in unserem Backstage-Report verraten.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP bei der Arbeit | 17. Juni 2019 | 10:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 21. Juni 2019, 15:16 Uhr

Gerade aktuell