Die ersten Tage im Knast – wie geht es Boris?

04. Mai 2022, 14:37 Uhr

Wie geht’s Boris Becker im Gefängnis? Darüber können alle im Moment nur rätseln. Offizielle Statements oder gar Fotos gibt es nicht. Dafür aber eine Internetseite vom Gefängnis und die verrät einiges.

Warum sitzt Boris Becker überhaupt in England ein?

Ganz einfach: Er lebt in London und hat sich dort vor fünf Jahren für zahlungsunfähig erklärt. Angeblich haben ihn die Scheidung von seiner vorletzten Ehefrau, Barbara Becker und die Unterhaltskosten für seine Kinder den Großteil seines Vermögens gekostet. Vor dem Insolvenzverwalter musste er 2017 daraufhin seine Finanzen offenlegen und hat dabei geschummelt. Dafür hat ihn Richterin Deborah Taylor am Londoner Southwark Crown Court Gericht jetzt zu gut zweieinhalb Jahren Gefängnis wegen Insolvenzverschleppung verurteilt. Die Hälfte davon muss er in Haft verbüßen. Wenn er richtig viel Glück hat, kann er nach 10 Monaten aus dem Gefängnis in den Hausarrest mit elektonischer Fußfessel.  

Ich rechne nicht damit, dass er lange in Wandsworth bleiben wird.

Das sagt Beckers Anwalt Giles Bark-Jones. Und da schwingt die Hoffnung mit, dass Boris möglichst schnell aus dem berüchtigten Gefängnis in London in eine Haftanstalt verlegt wird, die deutlich komfortabler und vor allem auch sauberer ist. Denn:

Boris aktuelle Adresse hat einen schlechten Ruf

Das Gefängnis ihrer Majestät Wandsworth liegt im Süden von London und kann rund 1500 Gefangene aufnehmen. Es ist das zweitgrößte Gefängnis Großbritanniens und es ist alt, eröffnet schon 1851. Kleine muffige Zellen, zumeist auch noch doppelt belegt, dürfte dabei noch das geringste Problem von Boris Becker sein. Den Gesamtzustand der Haftanstalt beschrieb Charles Taylor, Oberinspektor britischer Gefängnisse im Januar so:

…bröckelnd, überfüllt, von Ungeziefer verseucht.

Das Wandsworth Gefängnis ein alter Klinkerbau mit davor parkenden Autos
Bildrechte: xSabrinaxMerollax

Außerdem soll es schmutzig und laut sein, und mitunter gewalttätig zugehen.

Was macht Boris aktuell?  

Da es für Ihn keine Ausnahmen, also keinen Promibonus gibt, durchläuft er aktuell die sogenannte Induction-Week, so etwas wie eine Einführungswoche. Dabei führt er Gespräche mit Fachpersonal über seinen körperlichen und geistigen Gesundheitszustand. Er klärt, ob und wo er arbeiten will und kann. Fitnessstudio und Gärtnern sind genauso möglich, wie Stickkurse oder das Reparieren von Fahrrädern. Außerdem wird er über die üblichen Verhaltens- und Brandschutzregeln im Gefängnis aufgeklärt. Wichtig: Er darf von seiner Zelle aus telefonieren, die Wärter können aber jeder Zeit mithören. Besuch darf er aktuell zweimal im Monat empfangen, für jeweils eine Stunde. Bei guter Führung kann das später auf vier Besuche ausgeweitet werden.

Wie geht es ihm?

Ex-Ehefrau Lilly Becker konnte in einem Interview mit dem britischen Moderator Piers Morgan einen kurzen Einblick in Boris´ Gemütslage geben. Sie hat Kontakt zu seiner aktuellen Partnerin Lillian und erklärt:

Lilian hat mir gesagt, dass es ihm gut geht. Es geht ihm gut! Ich meine, es ist klar, dass das kein Fünf-Sterne-Hotel ist. Sie wissen, dass er sich schämt. Sie wissen, dass er gedemütigt ist.

Wir spekulieren lieber nicht

Welche Zellennachbarn er hat, wie er wirklich schläft und ob er tatsächlich, wie in Wandsworth vorgeschrieben, mit Badehose in die Gemeinschaftsdusche geht, das ist reine Spekulation. Vielleicht gibt es darüber ja später ein Buch, eine Fernseh-/Webserie und einen Film…

Dieses Thema im Programm MDR JUMP | MDR JUMP Die Themen des Tages | 04. Mai 2022 | 19:50 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht vergesslich?

Wir sind nicht vergesslich?

Warum sich Männer den Hochzeitstag nicht merken

MDR JUMP Mi 24.04.2024 06:20Uhr 01:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-vergesslich-100.html

Rechte: MDR JU(MP

Audio
Sagen und Mythen des Ostens: Die Drachenschlucht von Eisenach 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ein echter Drache lebt bei Eisenach! Oder war das nur geniales Marketing, dass sich der Förster Gottlob König vor über 200 Jahren einfallen ließ?

MDR JUMP Mi 28.02.2024 10:17Uhr 01:15 min

https://www.mdrjump.de/channel/sagen-und-mythen-des-ostens/die-drachenschlucht-von-eisenach-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Bier und Buch

Bier und Buch

Man muss feiern wie es fällt.

MDR JUMP Di 23.04.2024 06:20Uhr 01:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/bier-und-buch-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gut für die Psychohygiene

Gut für die Psychohygiene

Schon mal Stift und Papier bereitlegen.

MDR JUMP Mo 22.04.2024 06:20Uhr 01:27 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gut-fuer-die-psychohygiene-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Kuschelset

Kuschelset

Mit oder ohne was an?

MDR JUMP Fr 19.04.2024 05:50Uhr 01:21 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/kuschelset-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Gendern 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Greiner Wahnsinn Gendern

Gendern

"Genderwahn" im Baumarkt? Jonas Greiner kennt zwar keine Furcht, in die Hammer- und Sägenabteilung hat er sich mit seiner heutigen Frage aber doch nicht getraut.

MDR JUMP Di 23.04.2024 18:00Uhr 00:37 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-gendern-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Sätze, die... Feuerwehr 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Bringt euch lieber selber in Sicherheit, denn Feuerwehrmann Ingmar Stadelmann wird es ganz sicher nicht tun! Hauptsache, dem Hummer geht es gut.

MDR JUMP Do 18.04.2024 16:00Uhr 00:47 min

https://www.mdrjump.de/channel/saetze-die/ingmar-feuerwehr-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.