Ein Mann steht in der Mitte eines Basketballplatzes, wird von Scheinwerfern angestrahlt und verneigt sich.
Dirk Nowitzki beendet seine Profi-Karriere. Bildrechte: dpa

"Danke für alles!": Die Reaktionen zum Karriereende von Dirk Nowitzki

10.04.2018 | 11:40 Uhr

Einer der besten Basketballer der Welt beendet nach der Saison seine Karriere: Dirk Nowitzki war mehr als 20 Jahre lang NBA-Profi. Zum Abschied bekommt er sehr viele emotionale Reaktionen.

Ein Mann steht in der Mitte eines Basketballplatzes, wird von Scheinwerfern angestrahlt und verneigt sich.
Dirk Nowitzki beendet seine Profi-Karriere. Bildrechte: dpa

Der 40-Jährige hat sein letztes Heimspiel der Dallas Mavericks in den USA hinter sich. Er sagt: "Es war eine unglaubliche Reise." Ein weiteres NBA-Spiel findet noch in dieser Woche statt.

Nowitzki auf Erfolgskurs

Mit 2,13 Meter Körpergröße überragt Nowitzki die meisten Menschen auf diesem Planeten. Als genau so groß gelten seine sportlichen Erfolge. Er ist einer der besten NBA-Profis und hat auch die deutsche Basketballwelt bereichert. Matthias Pattloch von den Niners aus Chemnitz (2. Bundesliga) sagt im MDR JUMP-Interview:

Am liebsten würde ich ihm einfach nur sagen: Danke Dirk! Was du für den Basketballsport in Deutschland und auf der Welt getan hast, war famos. Das sind Meilensteine, die uns auf ewig im Basketball-Deutschland und auch in den USA in Erinnerung bleiben.

Matthias Pattloch, Pressesprecher Niners Chemnitz

Das Internet feiert den Superstar

Sein Abschied bewegt nicht nur die Basketballwelt. In den sozialen Netzwerken gibt es sehr viele Reaktionen auf das Karriereende.

Noch mehr Reaktionen

Dieses Thema im Programm MDR JUMP bei der Arbeit | 10. April 2019 | 12:45 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 10. April 2019, 11:40 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP