Friede, Freu(n)de, Eierkuchen mit Dietmar Bär

18. September 2022, 00:00 Uhr

Der Sonntag ist oft ein Entspannungs-Tag. In "Friede, Freu(n)de, Eierkuchen" spricht Moderatorin Sissy Metzschke jeden Sonntag mit einem prominenten Gast. Diesmal ist der Schauspieler Dietmar Bär, alias Tatortkommissar Freddy Schenk aus Berlin zu Gast und hat ein Rezept für Leute mit wenig Zeit im Gepäck.

Dietmar Bär bei "Friede, Freunde, Eierkuchen" 20 min
Bildrechte: MDR JUMP / IMAGO / Eibner
20 min

MDR JUMP So 18.09.2022 10:00Uhr 19:44 min

Audio herunterladen [MP3 | 18,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 36,5 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/friede-freunde-eierkuchen/dietmar-baer-104.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Gerade hat er einen neuen Tatort in seiner beruflichen Heimat Köln zu Ende gedreht und drei freie Tage in seinem eigentlichen Zuhause in Berlin entspannt, da geht es für Dietmar Bär an eine neue Aufgabe.

Ich habe jetzt Proben für das Rilke-Projekt und damit geh ich dann ab 20. September auf Tournee.

Die Zeit ist immer knapp und deswegen versucht Dietmar Bär, soviel wie möglich davon bewusst für sich und seine Frau freizuhalten.

Dieses Jahr ist wirklich extrem viel los. Ich bin aktuell froh, dass ich die von mir angemietete Wohnung nochmal gesehen habe und auch, dass meine Frau mir die nochmal gezeigt hat, ich kannte schon ein paar Sachen gar nicht mehr.

Und gleich nach der Rilke-Tour geht’s im November für den nächsten Tatort wieder nach Köln. Der Schauspieler klagt aber nicht, sondern ist dankbar, dass er so viel zu tun hat.

Ich könnte jeden Tag ne Kerze anmachen und andächtig danken und sagen, mir geht’s gut.

Wenn er denn mal am Wochenende zu Hause ist, dann pflegt er mit seiner Frau ein für Erwachsene doch schon sehr spezielles Ritual.

Die Maus und der Elefant freuen sich über den Geburtstag der Sednung mit der Maus.
Bildrechte: MDR JUMP

Wenn wir da sind, bereiten wir uns Sonntagmorgen das Frühstück und gucken die Sendung mit der Maus.

Zum Frühstück gehören schlotziges Rührei und guter Tee und Backwaren vom Biobäcker um die Ecke. Da er auch Abends nicht oft die Zeit hat, sich ausführlich ums Kochen zu kümmern, hat er ein Rezept mitgebracht, das der Ofen quasi von selber macht und bei dem man sich trotzdem wie ein Koch fühlen kann, wenn es gelingt: Ofengemüse mit Quark.

Diese Zutaten braucht ihr:

Fürs Gemüse:
Paprika
Karotten
Fenchel
Zucchini
Auberginen
Für den Dipp:
Quark, Zitrone, Salz, Pfeffer, Knoblauch

Und so wird’s gemacht:

Das Gemüse waschen, trocken tupfen und klein schneiden. Backpapier auf ein Backblech legen und den Ofen auf 180° bis 200° einstellen. Gemüse mit Kräutern, Salz und einem Schuss Olivenöl aufs Backblech und ab in den Ofen. Während der 20 bis 30 minuten , die das Gemüse im Ofen gart, wird der Dipp zubereitet: Knoblauch kleinschneiden und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft in den Quark geben und nach belieben abschmecken.

Dieses Thema im Programm Friede, Freu(n)de, Eierkuchen | 18. September 2022 | 10:00 Uhr

Meistgeklickt auf mdrjump.de

Sagen und Mythen des Ostens: Die Drachenschlucht von Eisenach 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ein echter Drache lebt bei Eisenach! Oder war das nur geniales Marketing, dass sich der Förster Gottlob König vor über 200 Jahren einfallen ließ?

MDR JUMP Mi 28.02.2024 10:17Uhr 01:15 min

https://www.mdrjump.de/channel/sagen-und-mythen-des-ostens/die-drachenschlucht-von-eisenach-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Bier und Buch

Bier und Buch

Man muss feiern wie es fällt.

MDR JUMP Di 23.04.2024 06:20Uhr 01:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/bier-und-buch-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gut für die Psychohygiene

Gut für die Psychohygiene

Schon mal Stift und Papier bereitlegen.

MDR JUMP Mo 22.04.2024 06:20Uhr 01:27 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gut-fuer-die-psychohygiene-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht vergesslich?

Wir sind nicht vergesslich?

Warum sich Männer den Hochzeitstag nicht merken

MDR JUMP Mi 24.04.2024 06:20Uhr 01:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-vergesslich-100.html

Rechte: MDR JU(MP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Dunkel heißt dunkel!

Dunkel heißt dunkel!

Ob man sich darüber freuen sollte?

MDR JUMP Do 25.04.2024 06:20Uhr 01:33 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/dunkel-heisst-dunkel-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Kuschelset

Kuschelset

Mit oder ohne was an?

MDR JUMP Fr 19.04.2024 05:50Uhr 01:21 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/kuschelset-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Gendern 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Greiner Wahnsinn Gendern

Gendern

'Genderwahn' im Baumarkt? Jonas Greiner kennt zwar keine Furcht, in die Hammer- und Sägenabteilung hat er sich mit seiner heutigen Frage aber doch nicht getraut.

MDR JUMP Di 23.04.2024 18:00Uhr 00:37 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-gendern-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.