Pink
Bildrechte: Sony Music

Sängerin Pink mit krankem Kind in Restaurant - erlaubt?

30.08.2018 | 09:02 Uhr

Sängerin Pink ist gerade auf Tour durch Australien. Ihr kleiner Sohn Jameson hat sich mit der Hand-Fuß-Mund-Krankheit angesteckt. Der Vater nimmt ihn trotzdem mit ins Hotelrestaurant. Fans gefällt das nicht.

Pink
Bildrechte: Sony Music

Pinks kleiner Sohn Jameson hat gerade die Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Eine Kinderkrankheit, die zwar ziemlich ansteckend ist, aber immerhin nicht hochgefährlich. Wohl deshalb nahm Pinks Ehemann Carey Hart den kleinen Jameson mit ins Hotelrestaurant. Auf Instagram schrieb er:

Ich war gestern mit Jameson beim Frühstück, und diese abscheuliche Frau am Nebentisch hat ihn durchgehend mit beschissenem Gesichtsausdruck angeschaut.

Einige Fans fanden das nicht lustig und machten Hart darauf aufmerksam, dass das Kind ins Bett gehört, weil die Krankheit hochansteckend ist. Deshalb fänden sie es unverantwortlich, das Kind draußen rumrennen zu lassen.

Darf man das?

Ein krankes Kind zu Hause zu Pflegen, bedeutet für viele Eltern im Job, sich freinehmen zu müssen. Die Verlockung ist groß, das Kind trotzdem in die Kita zu stecken oder draußen rumlaufen zu lassen.

In Deutschland gibt es das Infektionsschutzgesetz. Darin steht, dass Kinder bei bestimmten Krankheiten, wie zum Beispiel Masern, Mumps, Windpocken oder Scharlach zu Hause bleiben müssen. Hand-Fuß-Mund-Krankheit gehört aber nicht zu diesen Krankheiten. Außerdem gilt das Gesetz vor allem für solche Einrichtungen wie Kitas oder Schulen.

Pinks Mann ist beratungsresistent

Grundsätzlich raten Kinderärzte, dass man das Kind zu Hause lassen sollte, wenn es Fieber und Beschwerden wie Gliederschmerzen hat. Die Temperatur sollte mindestens einen Tag lang normal sein, bevor man das Kind wieder zurück in die Schule bzw. Kita schicken kann.

Carey Hart, der Ehemann von Pink, gibt sich dafür aber beratungsresistent. Wenige Stunden nach der Geschichte mich der Frau im Restaurant, postete er ein neues Bild auf Instagram.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Nachmittag | 29. August 2018 | 22:40 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 30. August 2018, 09:02 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP