Mindesthaltbarkeitsdatum auf einem Produkt
Bildrechte: IMAGO

Mindesthaltbarkeitsdatum: Wann kann man Lebensmittel noch nach Ablauf essen

28.12.2018 | 16:33 Uhr

Die Kühlschränke sind bei vielen nach den Feiertagen bis oben gefüllt. Das bedeutet nicht, dass dann in ein paar Tagen alles weggeworfen werden muss. Hier erfährst du alles was du wissen musst zu den Haltbarkeitsangaben.

Mindesthaltbarkeitsdatum auf einem Produkt
Bildrechte: IMAGO

Jedes Jahr landen bundesweit knapp 11 Millionen Tonnen Lebensmittel in der Tonne. Ein Großteil davon würde sich vermeiden lassen. Zum Beispiel wenn man nicht jede Packung Wurst oder Käse wegwirft, wenn sie gerade abgelaufen ist. Dadurch könntest du die Umwelt schonen und vor allem auch Geld sparen.

Mindesthaltbarkeits- vs. Verbrauchsdatum

Vielen ist das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ein Begriff. Manche halten sich strikt daran, manche halten es für eine Empfehlung. Tatsächlich sagt es aus, dass bis zu diesem Datum garantiert wird, dass dein Lebensmittel noch alle Eigenschaften wie beim Kauf aufweist – vorausgesetzt, es ist bis dahin verschlossen geblieben. Das bedeutet also nicht, dass die Lebensmittel nach Ablauf des MHD schlecht sind. Anders ist das allerdings beim Verbrauchsdatum, das ist tatsächlich bindend, erklärt Petra Müller von der Verbraucherzentrale Thüringen:

Petra Müller von der Verbraucherzentrale Thüringen
Bildrechte: Verbraucherzentrale Thüringen

Wenn da steht „zu verbrauchen bis“ ist es ein empfindliches Lebensmittel – das sind in der Regel tierische Lebensmittel, dann sollte man dieses Datum nicht überschreiten. Also nicht mehr alte Wurst anbraten oder irgend sowas.

Bei Lebensmitteln mit einem MHD lohnt es sich also nochmal, genauer hinzuschauen, bei frischem Hackfleisch und frischem Tiramisu solltest du besser nicht experimentieren.

Anzeichen für schlechte Lebensmittel

In vielen Fällen kannst du selbst erkennen, ob ein Lebensmittel noch gut ist. Dabei kannst du dich oft auf deine Sinne Schmecken, Riechen und Fühlen verlassen. Das gilt aber leider nicht immer:

Es gibt auch verdorbene Lebensmittel, die beispielsweise durch Bakterien oder Salmonellen verdorben sind, also da kann man das mit den Sinnen nicht unbedingt erkennen.

Besonders tückisch ist zum Beispiel H-Milch. Da sie nicht die typische Säuerung durchläuft, kannst du nicht am Geruch erkennen, ob sie schlecht ist. Die schmeckt dann nur ein bisschen bitterer. Und auch geräucherter Fisch wird öfter unterschätzt. Der kann schon vor dem Ablauf des MHD schlecht sein, wenn man ihn nicht genau so lagert, wie auf der Verpackung angegeben.

Auf die Lagerung kommt’s an

Wenn du willst, dass deine Lebensmittel bis zum MHD – und darüber hinaus genießbar sind, solltest du auf die Lagerhinweise auf den Verpackungen achten.

Lebensmittel die kühl und dunkel gelagert werden, halten in der Regel länger als wenn die bei sehr warmen Temperaturen aufbewahrt werden.

Bei der richtigen Lagerung sind viele Lebensmittel auch deutlich über das MHD hinaus noch haltbar. Vor allem Konserven, trockene Lebensmittel und Gewürze wie Salz und Zucker. Für geöffnete Packungen gilt das Ablaufdatum nicht mehr. Aber auch die sind meist ein paar Tage länger haltbar, wenn man sie kühl lagert.

Essensretter: Die Tafeln

Auch im Supermarkt laufen Lebensmittel ab - das ist klar. Dann dürfen die Produkte aber nicht mehr verkauft werden. Das freut die Tafeln! Sie retten die Lebensmittel vor dem Mülleimer und helfen so sozial oder wirtschaftlich Benachteiligten. Aber wie kommen die Tafeln an die Lebensmittel? Und welche Ware dürfen sie weitergeben? Wir haben die Tafel in Suhl einen Tag lang begleitet.

Vorschaubild für das Video, Reporter Richard Schreiber mit Interviewpartner vor einer schwarzen Binde "Die Tafeln. Hier werden Lebensmittel gerettet" 6 min
Bildrechte: MDR JUMP

MDR JUMP Mi 02.01.2019 10:38Uhr 05:44 min

https://www.jumpradio.de/thema/tafel-suhl-abgelaufene-lebensmittel-fuer-beduerftige-102.html

Rechte: MDR JUMP

Vorschaubild für das Video, Reporter Richard Schreiber mit Interviewpartner vor einer schwarzen Binde "Die Tafeln. Hier werden Lebensmittel gerettet" 6 min
Bildrechte: MDR JUMP

MDR JUMP Mi 02.01.2019 10:38Uhr 05:44 min

https://www.jumpradio.de/thema/tafel-suhl-abgelaufene-lebensmittel-fuer-beduerftige-102.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Mehr zum Thema Lebensmittel

Zuletzt aktualisiert: 28. Dezember 2018, 16:33 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP