kinder Schoko-Bons, hergestellt von Ferrero, liegen auf einem Haufen. Knapp zwei Wochen vor Ostern ruft Ferrero in Deutschland einige Chargen verschiedener Kinder-Produkte zurück - darunter kinder Schoko-Bons mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen Mai und September 2022.
Bildrechte: picture alliance/dpa/BELGA

Verbraucherzentrale warnt vor allen „kinder"-Produkten

21. April 2022, 08:26 Uhr

Zuerst hieß es vom Schokoladenhersteller Ferrero, nur einige seiner beliebten „kinder"-Produkte sind möglicherweise mit Salmonellen belastet. Jetzt sollen wir besser die Finger von allen lassen

Es werden immer mehr

Anfang April hat die belgische Lebensmittelbehörde die Ferrero –Produktionsstätte in Arlon geschlossen. Grund: Verunreinigungen an Filtern von Rohstofftanks. Dadurch sind vermutlich etliche Produkte mit Salmonellen belastet worden. Das Problem: War am Anfang nur von ein paar Produkten die Rede, die man auch noch eher in die Weihnachtszeit verorten konnte, wird die Liste jetzt immer länger. Und laut eigenen Angaben, ist das Problem im belgischen Werk Ferrero schon Mitte Dezember bekannt gewesen:

Weitergehende Untersuchungen haben ergeben, dass die dort nachgewiesenen Salmonellen eine genetische Übereinstimmung mit Salmonellen von zahlreichen Erkrankungsfällen in mehreren europäischen Ländern, darunter auch in Deutschland, aufweisen.

Salmonellen Erkrankungen in sieben EU-Ländern + Großbritannien

Weit über 100 Fälle von teils schweren Salmonellen-Erkrankungen werden seitdem von der Europäischen-Lebensmittel-Sicherheits-Agentur EFSA mit den Produkten aus dem belgischen Werk in Zusammenhang gebracht:

Auf der Grundlage von Befragungen der Patienten und ersten epidemiologischen Studien wurden spezifische Schokoladeprodukte als wahrscheinlicher Infektionsweg ermittelt.

Aufgefallen war nämlich, dass sich ungewöhnlich viele Kinder mit Salmonellen infiziert hatten.

Fast alle Produkt-Arten sind betroffen – auch Osterprodukte

Neben den klassischen Überraschungseiern, Kinderschokobons und Schokoladeneiern ruft Ferrero nun auch Osterkörbe, Geschenkmixverpackungen und andere Produkte zurück. Das ist deswegen problematisch, weil gerade zu Ostern viele dieser Produkte verschenkt und unter Umständen schon verzehrt wurden.   

Was die Verbraucherzentrale kritisiert – und rät

Ferrero betreibt Salamitaktik: Der Rückruf war zunächst auf einige wenige Produkte beschränkt und wurde in der Zwischenzeit mehrfach ausgedehnt. Das hat unter Umständen viele Verbraucher in Sicherheit gewiegt, die erst jetzt, vermeintlich frisch hergestellte Produkte gekauft haben.

Es ist ein Skandal, dass Verbraucher:innen erst knapp vier Monate nach dem ersten Vorfall von Ferrero nach und nach über das Ausmaß des Problems informiert werden. Damit wurden Salmonelleninfektionen insbesondere bei Kindern, die besonders gerne die "kinder"-Produkte verzehren, in Kauf genommen.

Mahnt die Verbraucherzentrale und rät, aktuell überhaupt keine „kinder"-Produkte zu kaufen oder/und zu essen. Da die aktuellen Rückrufe von Ferrero mittlerweile alle Mindesthaltbarkeitsdaten der betroffenen Produkte umfassen und nicht wirklich transparent ist, welche Produkte in Belgien produziert wurden, ist dieser Verzicht sinnvoll.

Was macht Salmonellen so gefährlich?

Salmonellen
Bildrechte: imago/Science Photo Library

Bauchschmerzen, Erbrechen, eventuell Fieber- so übersteht ein gesunder erwachsener Mensch in der Regel eine Salmonellen Infektion. Achtung: Bei Kindern, älteren und kranken Menschen kann die Infektion wesentlich schwerer verlaufen, im Krankenhaus oder sogar tödlich enden.

„kinder"-Produkte zurückgeben?

Alle großen Händler in Deutschland nehmen nach Angaben der Verbraucherzentrale aktuell „kinder"-Produkte auf Kulanzbasis zurück, in der Regel auch ohne Kassenbon.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Bei der Arbeit | 21. April 2022 | 10:30 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht alleine

Wir sind nicht alleine

Froh zu einer Minderheit zu gehören.

MDR JUMP Do 18.04.2024 06:40Uhr 01:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-alleine-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Reich durch Blitzer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Gerade ein bisschen wenig Geld in der Stadt-Kasse? Kein Problem für diesen Bürgermeister. Taktisches Blitzen ist das Geschäftsmodell! Wie die Stadt damit an Geld kommt, findet Jonas Greiner für euch heraus.

MDR JUMP Di 16.04.2024 18:00Uhr 00:54 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-reich-durch-blitzer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Dieser verdammte Sahara-Staub.

MDR JUMP Mi 17.04.2024 07:10Uhr 01:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wissenschaftlich-technischer-fortschritt-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Fundbüro der Liebe: Mein (Liebes-)leben nach GNTM 12 min
Bildrechte: MDR JUMP
12 min

Eigentlich wollte GNTM- und “Rote Rosen”-Star Lucy Hellenbrecht im Fundbüro von ihrer glücklichen BEZIEHUNG mit ihrem TRAUMMANN erzählen – doch dann kommt alles anders...

MDR JUMP Di 16.04.2024 17:00Uhr 12:17 min

https://www.mdrjump.de/channel/fundbuero-der-liebe/mein-liebes-leben-nach-gntm-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gar nichts auf der Kirsche

Gar nichts auf der Kirsche

Irgendwas kann doch jeder.

MDR JUMP Fr 12.04.2024 05:40Uhr 01:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gar-nichts-auf-der-kirsche-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Harzer-Rolle-Influencer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Unser Lieblingsgebirge arbeitet gerade richtig an seinem Image – es ist Harz am Flexen, sozusagen. Jonas Greiner begutachtet mal, wie der Harz die Jugend für sich gewinnen will.

MDR JUMP Mi 06.12.2023 18:00Uhr 00:48 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-harzer-kaese-influencer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.