Mopedausfahrt mit Simson-Modellen
Bildrechte: IMAGO / Bild13

„Meine Uroma hat immer versprochen: Ich bekomme die S50 aus der Scheune“

19. Juli 2022, 15:38 Uhr

Schwalbe und S51 werden schon über 30 Jahre nicht mehr gebaut und sind trotzdem überall auf den Straßen zu sehen. Viele Jugendliche lieben die alltagstauglichen Mopeds von Simson, die sich leicht reparieren lassen.

In vielen Familien im Osten werden Star und Schwalbe, S50 und S51 gehütet wie Schätze. In vielen Garagen und Scheunen stehen oft gleich mehrere Zweitakter vom Hersteller Simson. Die werden von Vätern und Opas liebevoll wiederhergerichtet oder nochmal überholt, wenn ihr Nachwuchs alt genug ist. Alt genug, um mit dem Moped auf Feldwegen oder Privatgrundstücken zu üben oder offiziell mit der S51 auf den Straßen unterwegs zu sein. Das geht ab 15.

„Dieses Gefühl, mit Freunden zusammen auf der Simson durch den Thüringer Wald: Ein Highlight!“

Wir haben mit Alara Gramsch gesprochen, die selbst eine S50 fährt. Sie kommt aus Ilmenau (Thüringen) und gehört zur Simson-Bande, die der MDR im letzten Jahr für eine Doku-Reihe begleiten konnte. Die Clips sind unter Fans inzwischen Klassiker und aktuell wird schon Staffel 2 gedreht.

Wir haben Alara gefragt: Wann hat dich denn der Simson-Kult erwischt?

Alara Gramsch auf einer Simson
Bildrechte: Privat/Alara Gramsch

Meine Uroma hat mir als Kind immer schon versprochen: Ich bekomme das Moped, das hinten in der Scheune steht. Und so richtig überzeugt war ich, als mir mein Onkel zur Jugendweihe dann tatsächlich das Moped geschenkt hat. Eine S50.

Wie viele Simsons hast du?

Ich habe selbst nur eine, die S50. Aber wir in der Gruppe haben noch das eine oder andere Schmuckstück von Simson. Da gehört ein Dreirad von meinem Uropa dazu.

Was war der verrückteste Moment, den du mit deiner Simson erlebt hast?

Das ist eher allgemein dieses Lebensgefühl auf jeder Fahrt damit durch den schönen Thüringer Wald. Mit meinen Freunden zusammen, mit meiner Schwester zusammen. Das ist jedes Mal ein absolutes Highlight.

Ihr wart Anfang Juli zum Simson-Treffen in Suhl. Wie kann man sich so ein Treffen vorstellen, wenn da alle Simson-Verrückten zusammen kommen?

Das war dieses Jahr nochmal eine Nummer größer als die Jahre davor. Da waren über 6.000 Fans dem Ruf „Kommt nach Hause“ gefolgt und wir standen alle zusammen im Simson-Gewerbepark, wo ja ursprünglich alle diese Fahrzeuge vom Band gerollt sind und da war ich sprachlos.

Wird da auch schräg geschaut, wenn du als Frau Simson fährt und reparierst? Das vermutet man ja eher bei Männern?

Schräg nicht, eher so ein bisschen bewundernd, habe ich manchmal so das Gefühl. Und man muss auch ehrlich sagen, dass sich die Szene in den letzten Jahren sehr gewandelt hat. Und eben immer mehr Mädels Spaß an Simsons finden. Das macht mich sehr froh.

Die Fans der „Simme“ lädt Zwickau in Sachsen ab Donnerstag bis zum Sonntag (21. bis 24. Juli) zum großen Treffen ein. Das ist laut den Veranstaltern Deutschlands größtes Treffen von Fans von S50 und Co. Im letzten Jahr kamen Fans mit mehr als 1.000 Mopeds von Simson nach Zwickau.

Dieses Thema im Programm Die MDR JUMP Feierabendshow | 19. Juli 2022 | 15:10 Uhr

Meistgeklickt auf mdrjump.de

Sagen und Mythen des Ostens: Die Drachenschlucht von Eisenach 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ein echter Drache lebt bei Eisenach! Oder war das nur geniales Marketing, dass sich der Förster Gottlob König vor über 200 Jahren einfallen ließ?

MDR JUMP Mi 28.02.2024 10:17Uhr 01:15 min

https://www.mdrjump.de/channel/sagen-und-mythen-des-ostens/die-drachenschlucht-von-eisenach-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Bier und Buch

Bier und Buch

Man muss feiern wie es fällt.

MDR JUMP Di 23.04.2024 06:20Uhr 01:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/bier-und-buch-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gut für die Psychohygiene

Gut für die Psychohygiene

Schon mal Stift und Papier bereitlegen.

MDR JUMP Mo 22.04.2024 06:20Uhr 01:27 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gut-fuer-die-psychohygiene-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht vergesslich?

Wir sind nicht vergesslich?

Warum sich Männer den Hochzeitstag nicht merken

MDR JUMP Mi 24.04.2024 06:20Uhr 01:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-vergesslich-100.html

Rechte: MDR JU(MP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Dunkel heißt dunkel!

Dunkel heißt dunkel!

Ob man sich darüber freuen sollte?

MDR JUMP Do 25.04.2024 06:20Uhr 01:33 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/dunkel-heisst-dunkel-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Kuschelset

Kuschelset

Mit oder ohne was an?

MDR JUMP Fr 19.04.2024 05:50Uhr 01:21 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/kuschelset-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Gendern 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Greiner Wahnsinn Gendern

Gendern

'Genderwahn' im Baumarkt? Jonas Greiner kennt zwar keine Furcht, in die Hammer- und Sägenabteilung hat er sich mit seiner heutigen Frage aber doch nicht getraut.

MDR JUMP Di 23.04.2024 18:00Uhr 00:37 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-gendern-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.