Die Ärzte: Neue Single und Club-Rettung

Fans hoffen, dass die Kultband um Farin Urlaub bald wieder ein neues Album veröffentlicht. Wie realistisch ist das? Und warum werden "Die Ärzte" auf einem Abi-Zeugnis zitiert? Alles, was du über die selbsternannte "beste Band der Welt" wissen musst, gibt's hier!

Bandfoto: Die Ärzte
Bildrechte: Nela König

Neue Die Ärzte-Single "True Romance"

„True Romance“ heißt die neue Ärzte-Single, die am Freitag erscheinen soll (09.10.2020). Anstatt das übliche kurze Vorschau-Video oder Soundschnipsel zu veröffentlichen, hat das Trio wieder mal um die Ecke gedacht. Seit Montag posten befreundete Bands still und heimlich selbstgedrehte Acapella-Videos. Die Donots aus Ibbenbüren spielen zum Beispiel die berühmte Autoszene aus der 90er-Komödie „Waynes World“. Es bleibt zu erwarten, dass bis zum 9. Oktober noch weitere solche Clips erscheinen.

“In The Ä Tonight Tour” auf Ende 2021 verschoben

Auch die "besten Fans der Welt" müssen ganz stark sein: Die Tour ihrer Lieblinge kann erst nächstes Jahr stattfinden. Die "behördlichen Auflagen im Zusammenhang mit Covid-19" machten die Verschiebung nötig, schreibt das Management der Band Mitte September. Alle bereits gekauften Tickets bleiben gültig.

Neue Single „Morgens Pauken"

Eine mysteriöse Computer-Stimme verkündet auf der Webseite von Die Ärzte: „Alles ist Pop.", „Alles ist Grunge.", „Alles ist Klassik.", „Alles ist New Wave.", „Alles ist Jazzrock.", „Alles ist Country.", „Alles ist Techno." - und so weiter. Ob das auch für die neue Single der selbsternannten „besten Band der Welt" gilt?

Corona-Song und Club-Rettung

Auch Die Ärzte sitzen dieser Tage brav zuhause, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Für die vielen Clubs, vor allem in Berlin ist das eine Katastrophe. Farin und Bela wollen deswegen mit einer besonderen Aktion Spenden sammeln.

Wie viele andere Musiker haben auch sie einen Song über die Langeweile in der Isolation geschrieben. Und dabei geben sie ein tolles Versprechen für alle Fans!

Wo gibt es noch Tickets für "Die Ärzte"-Tour 2020?

Acht Jahre mussten Fans der angeblich "Besten Band der Welt" auf eine Deutschland-Tour warten. Im nächsten Jahr ist es aber wieder soweit: Bela, Farin und Rod gehen wieder auf Tour. Das Problem: Die Tour war innerhalb von Minuten ausverkauft. Wir klären, wie du vielleicht doch noch an Tickets kommst.

Bela B im Interview

Zwei Jahre lang hat Bela B an seinem Debütroman „Scharnow“ geschrieben. Worum es geht, was Bela plötzlich mit Schlager am Hut hat und wie es um die Zukunft von Die Ärzte steht, erzählt er uns im Interview.

Für echte Fans

Auf den Urkunden für die Einser-Abiturienten in Brandenburg steht nicht etwa ein tiefgründiges Zitat von Goethe oder Schiller, sondern von der Band "Die Ärzte". Wie kam es dazu?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP - Made in Germany | 26. Oktober 2019 | 22:20 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP

In Dresden gilt wie in vielen anderen Städten auch eine Maskenpflicht für bestimmte Teile der Innenstadt. Die Einhaltung der Maskenpflicht wird hier von Polizei und Ordnungsamt kontrolliert.
In Dresden gilt wie in vielen anderen Städten auch eine Maskenpflicht für bestimmte Teile der Innenstadt. Die Einhaltung der Maskenpflicht wird hier von Polizei und Ordnungsamt kontrolliert. Bildrechte: imago images / xcitepress