Silbermond: Neuer Song aus dem Kleiderschrank, Hippie-Liebe und Backstage-Report

Nach der Babypause von Frontfrau Stefanie Kloß ist Silbermond zurück und starten durch: das sechste Album der Band ist erschienen. Die großen Open Air Konzerte in Dresden mussten aber aufgrund des Coronavirus verschoben werden.

Silbermond melden sich 2019 zurück auf der Bühne.
Bildrechte: Harald Hoffmann

Berührender Song „Machen wir das Beste draus“

Silbermond haben einen Song über die Zeit in der Isolation geschrieben. Auch die Band aus Bautzen hat wegen der Corona-Pandemie Sozialkontakte vermieden. Und so entstand über Videokonferenzen der Song „Machen wir das Beste draus“. Sängerin Stefanie wurde von ihrem Lebensgefährten und Gitarristen Thomas Stolle dazu in den Kleiderschrank verbannt. Das hat sie uns im MDR JUMP-Interview verraten:

Thomas will natürlich dann trotzdem soundmäßig das Beste aus der Situation rausholen und meinte dann im Kleiderschrank wäre der beste Sound.

Am Ende war der Schrank gar nicht das Problem, sondern der zwei Jahre alte Sohn der Sängerin. Wieso? Das hört ihr in unserem Interview.

Silbermond im Homeoffice 28 min
Bildrechte: MDR JUMP

MDR JUMP Do 02.04.2020 15:57Uhr 28:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 25,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 51,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.jumpradio.de/podcasts/wartungsflaeche-fuhrpark/silbermond-im-homeoffice-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Konzertverschiebung wegen Coronavirus

Viele Fans haben sich schon lange auf eines der vielen Silbermond-Konzerte im Jahr 2020 gefreut. Leider sorgt das Coronavirus für eine Reihe von Absagen und Verschiebungen. Zum Beispiel die ganz besonderen Open-Air-Konzerte am Dresdner Elbufer wurden in das Jahr 2021 verlegt.

Die Absage der Konzerte bei Instagram

Neues Album und Open Air in Dresden

Das neue Album von Silbermond ist auf dem Markt. "Schritte" heißt es und Sängerin Stefanie Kloß singt über gesellschaftspolitische, aber auch sehr persönliche Themen. Die Veröffentlichung will die Band gemeinsam mit ihren Fans feiern. Dazu beantworten die Musiker Fragen im Livestream.

Silbermond über große Shows

Wer Silbermond schon mal live erlebt hat, weiß, dass die Band atemberaubende Momente schafft. Und, dass sie dafür nicht viel braucht.

Backstage bei Silbermond

Was machen Silbermond eigentlich vor einem Konzert? Wie ist es, nach der Babypause wieder auf der Bühne zu stehen? MDR JUMP hat die Vier getroffen und exklusive Backstage-Einblicke erhalten.

Silbermond im Interview

Silbermond haben uns in ihr Studio zum exklusiven Interview eingeladen. Im Interview verrät Sängerin Stefanie Kloß, warum sie auch schwanger noch ins Publikum gesprungen ist. Und Schlagzeuger Nowi erklärt, von welcher Phobie er geheilt und was er von einem Stefanie-Kloß-Soloalbum halten würde.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Wochenende | 14. November 2019 | 11:50 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP