Medienforscher im Interview Dürfen wir über Corona Witze machen?

07. April 2020, 15:33 Uhr

Ist Ihnen am 1. April etwas aufgefallen? Eben. Es war nichts los. Kaum jemand wurde in den April geschickt. Dabei ist Lachen so wichtig. Aber darf man über Corona Witze machen? Ja, sagt Medienwissenschaftler Prof. Dr. Lars Koch, aber nicht alle sind lustig.

Prof. Dr. Lars Koch, TU Dresden, während eines Videotelefonats 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
6 min

Interview mit Prof. Dr. Lars Koch Corona und die Angst

Corona und die Angst

Wie beeinflussen die Medien die Angst vor Corona und darf man über Corona überhaupt Witze machen? Antworten gibt der Medienwissenschaftler Prof. Dr. Lars Koch von der TU Dresden.

Mo 06.04.2020 15:53Uhr 06:01 min

https://www.mdr.de/wissen/videos/corona-und-die-angst-interview-koch-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Witze über Corona? Natürlich und völlig unproblematisch, sagt der Medienwissenschaftler Prof. Dr. Lars Koch von der TU Dresden. Und es gibt im Netz jede Menge Beispiele. Auch wenn es da um unser eigenes Verhalten geht, zum Beispiel das Hamstern von Toilettenpapier. Alles kein Problem. "Wir müssen blöde Corona-Witze machen, weil so die Situation für uns erträglicher wird", sagt auch der Psychologe Sebastian Bartoschek in seinem Podcast.

Wenn Witze nicht mehr lustig sind

Schwierig wird es allerdings, wenn wir beginnen, "einzelne Menschen oder ganze Gruppen, vor allem marginalisierte Gruppen herabzusetzen", so Koch. Das reiche von der Benutzung bestimmter Worte, wie etwa "Wuhan-Virus", bis zu Aussagen im Internet, "dass es doch schade sei, dass Angela Merkel eben nicht erkrankt ist". Ansonsten aber gilt: Wagen Sie Humor. Das kann therapeutisch wirken, sagt Moritz Hürtgen, Chefredakteur des Satiremagazins "Titanic"  im MDR-Gespräch. Oder mit den Worten des Unterhalters Micky Beisenherz: „Wer jetzt befindet, dass das mit dem Humor jetzt mal aufzuhören hat, hat nicht begriffen, wie ernst die Lage ist.“

Humor und Angst sind universell

Dass Humor uns helfen kann, Krisen besser zu meistern, ist vermutlich eine universelle menschliche Konstante. Das gilt aber auch für die Angst. "Man spricht immer von der 'German Angst' und meint damit, dass die Deutschen besonders ängstlich seien“, so Koch. Doch er bezweifelt das ganz stark. Natürlich hat jede Epoche andere Ängste hervorgebracht – Missernten, Kriege, Krankheiten.

"In dem Moment, wo Sie noch an Himmel und Hölle glauben, haben Sie natürlich eine ganz andere Einstellung zum Beispiel zu Todesangst, als in Zeiten, wo immer weniger Menschen religiös sind und irgendwie eher davon ausgehen, dass danach vielleicht nichts stattfindet." Heute erleben wir auch bei den Ängsten eine gewisse Globalisierung, erklärt der Medienwissenschaftler über das Spezialgebiet seiner Forschung: "Ich glaube, ein wichtiger kultureller Faktor für die Frage, wovor wir uns fürchten und wie wir uns fürchten, ist wieder einmal die Populärkultur, und die ist sozusagen globalisiert."

rw/gp

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Tag des Busfahrers

Tag des Busfahrers

Nicht vergessen - Schild abschrauben.

MDR JUMP Mo 18.03.2024 05:40Uhr 01:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/tag-des-busfahrers-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Fundbüro der Liebe: Böses Erwachen nach TV-Hochzeit 15 min
Bildrechte: MDR JUMP
15 min

Wie ist es, eine fremde Person zu heiraten? Melissa hat es ausprobiert, bei einer TV-Show mitgemacht und erzählt, wie es nach der Hochzeit weiter ging.

MDR JUMP Di 05.03.2024 17:00Uhr 14:31 min

https://www.mdrjump.de/channel/fundbuero-der-liebe/boeses-erwachen-nach-tv-hochzeit-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Das kenn ich: Schoko-Osterhase 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Alle Jahre wieder suchen wir Ostereier, oder finden wir sie im nächsten Jahr wieder.

MDR JUMP Fr 15.03.2024 09:00Uhr 00:41 min

https://www.mdrjump.de/channel/das-kenn-ich/video-schoko-osterhase-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Essen auf Rädern

Essen auf Rädern

Die R2D2 Auferstehung.

MDR JUMP Fr 15.03.2024 06:40Uhr 01:40 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/essen-auf-raedern-104.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Hand auf den Globus

Hand auf den Globus

Es gibt kein…!

MDR JUMP Mi 13.03.2024 05:50Uhr 01:29 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/hand-auf-den-globus-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Das kann ich nicht bestätigen

Das kann ich nicht bestätigen

Husten, Schnupfen und die Nase voll von Arbeit.

MDR JUMP Do 14.03.2024 06:50Uhr 01:37 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/das-kann-ich-nicht-bestaetigen-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Agro ist keine Joghurtsorte

Agro ist keine Joghurtsorte

Ganz ruhig bleiben.

MDR JUMP Di 12.03.2024 05:40Uhr 01:36 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/agro-ist-keine-joghurtsorte-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.