Urteil der Woche Airlines dürfen keine Zusatzkosten mehr verstecken

Der Urlaub ist geplant und alles gebucht. Doch dann passiert etwas Unerwartetes und ihr könnt nicht fliegen. Bisher musste man zur Stornierung noch Bearbeitungsgebühren zahlen. Das soll sich nun ändern. Auch versteckte Gebühren müssen explizit aufgelistet werden, hat der Europäische Gerichtshof nun entschieden.

Auslöser des Urteils war eine Beschwerde des Bundesverbandes der Verbraucherzentrale bei der Air Berlin-Airline über Bearbeitungsgebühren für eine Stornierung von einem Spartarif-Flug.

Da gab es 25 Euro Aufschlag. Da hat die Verbraucherzentrale gesagt: Das ist nicht in Ordnung!

Rechtsanwalt Thomas Kinschewski

Außerdem kritisierte die Verbraucherzentrale auch die versteckten Gebühren und Zuschläge. Die Flugpreise seien nicht transparent genug. Dieser Streit ging über den Bundesgerichtshof bis zum Europäischen Gerichtshof.

Das Urteil

Wenn ich storniere, kostet mich das eh schon Geld. Auf das Storno dürfen keine Bearbeitungsgebühren erhoben werden. Das ist also eine Niederlage für die Airline.

Rechtsanwalt Thomas Kinschewski

Mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs werden deutlich die Rechte der Verbraucher gestärkt: Kunden, die ihren Flug nicht antreten, können nun zum Teil die Bearbeitungsgebühren zurückfordern.

Außerdem hat der Europäische Gerichtshof gefordert, dass Steuern, Flughafengebühren und andere Zuschläge explizit vom Ticketpreis ausgewiesen werden müssen.

Im Vorfeld hatte der Bundesverband der Verbraucherzentrale bei einer Probebuchung im Internet festgestellt, dass die ausgewiesenen Steuern und Gebühren viel niedriger waren als die Airlines tatsächlich an die betreffenden Flughäfen abführen müssen.

Das Aktenzeichen Europäischer Gerichtshof: C-290/16

Rechtsanwalt Thomas Kinschewski
Bildrechte: Thomas Kinschewski

Unser Experte Fast täglich werden im Gerichtssaal wichtige Urteile gesprochen, die Einfluss auf unser Leben haben können. Rechtsanwalt Thomas Kinschewski stellt jede Woche das Interessanteste in Kurzform bei MDR JUMP am Wochenende vor.

Dieses Thema im Programm: MDR JUMP am Wochenende | 08.07.17 | 12.40 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP