Muss der Mieter beim Auszug für alle Schäden zahlen?

06.09.2019 | 11:05 Uhr

Beim Umzug aus einer Mietwohnung entsteht bei vielen Menschen ein mulmiges Gefühl: Welche Kosten kommen auf mich zu? Denn alleine durch Verschleiß können einige Sachen kaputt gegangen sein. Muss der Mieter zum Beispiel für die Beseitigung von Kerben im Parkett aufkommen?

Ein Paar mit Umzugskisten
Nach einem Umzug folgt die Abrechnung: Welche Schäden sind in der Wohnung entstanden? Bildrechte: imago/Westend61

Immer wieder kommt es zu Streitigkeiten zwischen Mietern und Vermietern. Der Zustand der Wohnung ist in diesem Urteil der Streitpunkt.

Der Fall

Ein Vermieter und ein ehemaliger Mieter streiten um Schadensersatz. Der Mietvertrag lief sehr lange, wie MDR JUMP Rechtsexperte Thomas Kinschewski erklärt:

Der Mieter wohnt 14 Jahre in derselben Wohnung. Es kam, wie es kommen musste: Im Laminat sind ein paar Kratzer und der Teppichboden ist ein bisschen verfärbt. Der Vermieter sagt: Das ist nicht mehr normal, das musst du mir bezahlen.

Der Mieter ist anderer Meinung. Das Landgericht Wiesbaden hat darüber entschieden.

Das Urteil

Die Richter sind der Meinung, dass die Forderung des Vermieters nicht gerechtfertigt sei. Denn nach zehn Jahren sei ein einfaches Laminat hinüber.

Selbst wenn der Mieter nach so langer Zeit etwas zahlen müsste, würde ein Schadensersatz einen Abzug "Neu für Alt" ergeben. Der würde den Anspruch des Vermieters auf null reduzieren.

Prinzipiell gilt: Alles, was nicht üblicher Verschleiß und Abnutzung ist, muss der Mieter zahlen. Dazu gehören Schäden, die mutwillig entstanden sind.

Wenn ich mit der Bohrmaschine in den Fensterrahmen bohre, um meine Gardine aufzuhängen, muss ich das bezahlen. Abgenutzte Türklinken oder ein verkalktes Waschbecken gehören zum Mietgebrauch. Dafür muss ich nicht aufkommen.

Rechtsanwalt Thomas Kinschewski
Bildrechte: Thomas Kinschewski

Unser Experte Fast täglich werden im Gerichtssaal wichtige Urteile gesprochen, die Einfluss auf unser Leben haben können. Rechtsanwalt Thomas Kinschewski stellt jede Woche das Interessanteste in Kurzform bei MDR JUMP am Wochenende vor.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Wochenende | 07. September 2019 | 12:40 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 30. August 2019, 11:05 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP