Frau fährt durch Tiefgarage
Bildrechte: Colourbox.de

Urteil der Woche Unfall wegen enger Tiefgarage - wer haftet?

Die Autos werden größer - die Parkplätze allerdings nicht. Das heißt, es gibt immer öfter kleine oder große Rempler und Beulen auf Parkplätzen und Tiefgaragen. Aber wer zahlt dann, wenn es besonders eng ist?

Frau fährt durch Tiefgarage
Bildrechte: Colourbox.de

Eine Frau fuhr mit ihrem dicken SUV in eine Tiefgarage eines Hotels. "Rein ging es noch", erklärt Rechtsanwalt Thomas Kinschewski, "raus jedoch nicht mehr, da die Ausfahrt schmaler war als die Einfahrt. Beim Ausfahren hat sie eine Bordsteinkante touchiert."

Die Leasinggesellschaft des Fahrzeugs versuchte daher knapp 5300 Euro Schadenersatz von dem Hotelbetreiber einzuklagen. Das Argument: Das Hotel hätte durch Hinweisschilder auf die engen Verhältnisse in der Tiefgarage aufmerksam machen müssen.

Das Urteil

Das Landgericht Nürnberg wies die Klage ab.

Das Landgericht sagt: Liebe Leute, so geht's natürlich nicht. Wenn ich das Gefühl habe, dass mein Auto für die Tiefgarage zu groß ist, dann darf ich entweder nicht rein fahren oder - im konkreten Fall - muss ich mir Hilfe holen.

Thomas Kinschewski

Denn, darauf weist das Gericht hin, der Fahrer sei dafür verantwortlich sich selbstständige um Hilfe zu kümmern:

Das Gericht hat gesagt, die Dame hätte sich von der Tiefgaragenaufsicht Hilfe holen müssen und zum Beispiel durch die Einfahrt wieder ausfahren, da sie dort reingekommen ist. Da sie das nicht gemacht hat, ist das ihre Schuld und sie bleibt auf dem Schaden sitzen.

Wer also ein großes Auto fährt, muss in Tiefgaragen besonders umsichtig sein - der Fahrer haftet selbst für entstehende Schäden.

Das Aktenzeichen O 5368/16

Rechtsanwalt Thomas Kinschewski
Bildrechte: Thomas Kinschewski

Unser Experte Fast täglich werden im Gerichtssaal wichtige Urteile gesprochen, die Einfluss auf unser Leben haben können. Rechtsanwalt Thomas Kinschewski stellt jede Woche das Interessanteste in Kurzform bei MDR JUMP am Wochenende vor.

Dieses Thema im Programm: MDR JUMP am Wochenende | 15.07.17 | 12.40 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP