Taylor Swift bei den 2022 VMAs in einem silberglitzernden Kleid
Bildrechte: imago/UPI Photo

Video Music Awards 2022: Taylor Swift sahnt ab und kündigt neues Album an

29. August 2022, 12:31 Uhr

Großes Staraufgebot bei den MTV Video Music Awards letzte Nacht in Newark im US-Bundesstaat New Jersey. Abräumerin des Abends war Taylor Swift, die nebenbei gleich noch ein neues Album ankündigte. Wer sich auch über Preise freuen konnte und was Johnny Depp anzubieten hatte.

Die MTV Video Music Awards (VMAs) wurden zum 39. Mal verliehen. Moderiert wurde die Preisverleihung von den drei Rappern LL Cool J, Jack Harlow und Nicki Minaj. Im Mittelpunkt des Abends stand Sängerin Taylor Swift, die nicht nur einen, sondern gleich drei Preise mit nach Hause nehmen durfte.

Neuer Rekord plus neues Album

Die amerikanische Popsängerin Taylor Swift gewann nicht nur den wichtigsten Preis des Abends "Bestes Video des Jahres" zu ihrem Song "All Too Well (10 Minute Version) (Taylor's Version)", sondern auch die Preise für "Beste Regie" und "Bestes Langspiel-Musikvideo" - und brach damit Rekorde.

Als erste Künstlerin seit Bestehen des Musikpreises gewinnt die 32-Jährige damit zum dritten Mal den Preis für das beste Musikvideo und bricht damit den Rekord als Preisträgerin in dieser Kategorie. Ihr zehnminütiges Musikvideo, das schon als Kurzfilm zählt, ist außerdem das längste Video, das jemals bei den VMAs eine Nominierung als "Bestes Video des Jahres" erhalten hat.

Aber der Puls der Taylor Swift Fans weltweit ging danach erst so richtig in die Höhe. In ihrer Dankesrede verkündete sie nämlich ganz nebenbei auch noch ein neues Album: "Ich dachte mir, es wäre ein lustiger Moment, euch zu sagen, dass mein brandneues Album am 21. Oktober veröffentlicht wird. Mehr Details erfahrt ihr um Mitternacht."

Midnights ab dem 21. Oktober

Bisher war nicht bekannt, dass die Sängerin an neuer Musik, geschweige denn an einem neuen Album arbeitet. Denn eigentlich befindet sie sich mitten im Prozess der Neuaufnahmen ihrer alten Werke. Wie angekündigt folgten dann um Mitternacht Ortszeit Details zum neuen Album. "Midnights, die Geschichten von 13 schlaflosen Nächten, die über mein ganzes Leben verstreut sind, erscheint am 21. Oktober. Trefft mich um Mitternacht." Ob sich Swift Fans nun auch endlich auf eine neue Tour freuen können, nachdem die für 2019 geplante "Lover Fest" Tour pandemiebedingt abgesagt werden musste, bleibt abzuwarten.

Wer sonst noch Preise mit nach Hause nehmen konnte

Auch andere Künstlerinnen und Künstler konnten sich über die Trophäe in Form eines Astronauen freuen. Der Preis für das beste Album des Jahres ging an Musiker Harry Styles und sein Album "Harry's House", ebenso wie der Preis für das beste Pop-Video und die beste Kamera für "As It Was". Billie Eilish sackte die Auszeichnung für den Song des Jahres "Happier Than Ever" ein. Weitere Preisträger waren Bad Bunny, Dove Cameron, Nicki Minaj, Lizzo und die Rockband Måneskin.

Einen Überraschungsauftritt hatte der Schauspieler Johnny Depp. Digital erschien sein Kopf auf einem Astronautenhelm und schwebte über die Bühne. Es ist der erste TV-Auftritt des Schauspielers, seit dem Prozess gegen seine Ex-Frau Amber Heard. "Ich brauchte den Job", verkündete er und scherzte, dass er unter anderem auch für Hochzeiten, Geburtstage und Trauerfeiern zu buchen sei. Warum genau Depp bei den VMAs auftrat ist unklar. Viele sehen seine selbstironische Performance als Rehabilitationsversuch, um wieder Fuß im Business fassen zu können.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 29. August 2022 | 21:20 Uhr

Meistgeklickt auf mdrjump.de

Sagen und Mythen des Ostens: Die Drachenschlucht von Eisenach 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ein echter Drache lebt bei Eisenach! Oder war das nur geniales Marketing, dass sich der Förster Gottlob König vor über 200 Jahren einfallen ließ?

MDR JUMP Mi 28.02.2024 10:17Uhr 01:15 min

https://www.mdrjump.de/channel/sagen-und-mythen-des-ostens/die-drachenschlucht-von-eisenach-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Bier und Buch

Bier und Buch

Man muss feiern wie es fällt.

MDR JUMP Di 23.04.2024 06:20Uhr 01:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/bier-und-buch-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gut für die Psychohygiene

Gut für die Psychohygiene

Schon mal Stift und Papier bereitlegen.

MDR JUMP Mo 22.04.2024 06:20Uhr 01:27 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gut-fuer-die-psychohygiene-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht vergesslich?

Wir sind nicht vergesslich?

Warum sich Männer den Hochzeitstag nicht merken

MDR JUMP Mi 24.04.2024 06:20Uhr 01:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-vergesslich-100.html

Rechte: MDR JU(MP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Dunkel heißt dunkel!

Dunkel heißt dunkel!

Ob man sich darüber freuen sollte?

MDR JUMP Do 25.04.2024 06:20Uhr 01:33 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/dunkel-heisst-dunkel-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Kuschelset

Kuschelset

Mit oder ohne was an?

MDR JUMP Fr 19.04.2024 05:50Uhr 01:21 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/kuschelset-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Gendern 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Greiner Wahnsinn Gendern

Gendern

'Genderwahn' im Baumarkt? Jonas Greiner kennt zwar keine Furcht, in die Hammer- und Sägenabteilung hat er sich mit seiner heutigen Frage aber doch nicht getraut.

MDR JUMP Di 23.04.2024 18:00Uhr 00:37 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-gendern-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.