Ein Stoffbeutel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Was ist umweltfreundlicher? Lieber Plastik- oder Papiertüte?

Plastiktüten gelten als größte Umweltsünde, die man an der Supermarktkasse begehen kann. Angeblich soll der Griff zur Papiertüte besser für die Umwelt sein. Aber stimmt das auch?

Ein Stoffbeutel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Plastikmüll ist schlecht für die Umwelt und bedroht Lebewesen. Erschreckend jedoch: jede Minute werden rund eine Million Plastiktüten benutzt und dann, nach durchschnittlich 25 Minuten, einfach weggeworfen. Bis diese zersetzt sind, dauert es zwischen 100 und 500 Jahren.

Selbst Bio-Plastiktüten sind nicht so umweltfreundlich, wie sie verkauft werden. Zwar sind sie theoretisch zu 100 Prozent kompostierbar, allerdings erst nach drei Monaten. In industriellen Kompostierungsanlagen haben sie dafür aber maximal vier Wochen Zeit. Heißt, sie werden aussortiert und landen in der Müllverbrennungsanlage.

Und Papiertüten?

Erstmal scheint der Griff zur Papiertüte die umweltfreundlichere Wahl. Aber auch das ist nicht garantiert. Papiertüten lassen sich zwar leichter kompostieren. Allerdings brauchen sie mehr Energie bei der Herstellung. Weil Papier aus Fasern besteht, die bei der Herstellung mit Chemikalien behandelt werden müssen, ist auch die Umweltbelastung wesentlich höher.

Und dann ist da noch die Wiederverwendbarkeit: Papiertüten sind nicht wasserabweisend und reißen leichter. Ob Papiertüten besser oder schlechter sind als Tüten aus Kunststoff, hängt davon ab, ob sie aus Altpapier oder Recyclingkunststoff gefertigt sind und wie sie entsorgt werden.

Baumwolltaschen

Die umweltfreundlichste Variante sind immer noch Tragetaschen aus Baumwolle. Sie gewinnen vor allem, weil man sie immer wieder verwenden kann.

In der Herstellung sind sie allerdings am wenigsten umweltfreundlich. Bei der Herstellung fallen 1.700 Gramm CO2 an. Verwendet man sie jedoch häufig, dann schmälert das den Effekt nach und nach. Wer also seit Jahren den gleichen Stoffbeutel nimmt, handelt umweltbewusster. Aber eben auch nur dann.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Nachmittag | 23. Januar 2018 | 16:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 23. Januar 2018, 11:40 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP

Unsere aktuellen Themen