Die MDR JUMP Weihnachtsmarkttour 2021 im Radio!

Die aktuelle Lage lässt es nicht zu, die MDR JUMP Weihnachtsmarkttour kann leider auch in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Wir lassen uns trotzdem die Vorfreude aufs Fest nicht verderben und feiern wieder mit euch zusammen im Radio!

Sarah und Lars bei der Weihnachtsmarkttour-Sendung 2020
Bildrechte: MDR JUMP

So schade es auch ist, die Advents- und Weihnachtszeit wird auch in diesem Jahr anders verlaufen als wir es gewohnt sind. Sich mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt treffen, Glühwein trinken und Kräppelchen futtern, das wird an sehr vielen Orten gar nicht, oder nur sehr eingeschränkt möglich sein. Und das heißt auch, dass die MDR JUMP Weihnachtsmarkttour nicht wie gewohnt stattfinden kann. Aber das ist ja kein Grund, ganz auf weihnachtliche Vorfreude zu verzichten, finden Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow – und verlegen die Tour auch in diesem Jahr ganz einfach wieder ins Radio!

Das haben wir in diesem Jahr für euch geplant

Weil uns das mit euch zusammen im letzten Jahr so viel Spaß gemacht hat, haben wir auch in diesem Jahr wieder ein tolles Showprogramm für euch zusammengestellt. Am besten, ihr nehmt euch ab dem 26.11. freitags zwischen 18 und 20 Uhr mal nichts weiter vor, außer MDR JUMP einzuschalten! Am Freitag, den 26.11. gibt es die ersten zwei Stunden Weihnachtsmarkttour-Spezial, auch am Freitag, den 03.12 und am 17.12. sind weitere Shows mit Sarah und Lars geplant. Auch Max Giesinger, Lena, Alle Farben, Joris & Lotte, Johannes Oerding, Nico Santos und noch viele mehr sind mit dabei. Ihr dürft euch auf exklusive Weihnachtssongs der Stars und viele Grußbotschaften freuen. Stargast in der ersten Show wird Michael Schulte sein. Er hat uns verraten, dass er sich schon sehr darauf freut, dabei zu sein und bringt uns schon ein wenig in Weihnachtsstimmung:

Ich wünsche euch allen eine richtig schöne Weihnachtszeit. Bleibt gesund! Auf dass ihr alle ein paar tolle Tage mit eurer Familie verbringen könnt. Und im nächsten Jahr sehen wir uns hoffentlich live alle wieder auf einem Weihnachtsmarkt oder bei einem meiner Konzerte in eurer Region.

Michael Schulte
Michael Schulte Bildrechte: MDR JUMP/Hagen Wolf

Wir sind ein wenig neugierig! Wie, wo und mit wem feierst du mit uns die "Weihnachtsmarkttour-Spezial im Radio"? Schicke uns dein Foto oder Video einfach per WhatsApp an 0171 - 353 83 84.

Weihnachtsmarktfeeling im Radio

Weihnachtsset (Symbolbild)
Weihnachtsset (Symbolbild) Bildrechte: MDR JUMP

Und natürlich gibt es auch diesmal nicht nur die schönsten Weihnachtssongs – es wird auch wieder um tolle Gewinne gespielt: Jede Stunde gibt es bei der Weihnachtsmarkttour im Radio eine aktuelle XBox zu gewinnen. Außerdem haben Sarah und Lars wieder kleine Weihnachtsüberraschungen für dich: Taschenwärmer, Weihnachtstassen und Weihnachts-CDs.

Anrufen und mitmachen

Sarah und Lars freuen sich vor allem auf Kinder, die anrufen, um ihr Lieblings-Weihnachtsgedicht aufzusagen oder ein Weihnachtslied zu singen. Oder du schickst uns eine WhatsApp-Sprachnachricht: Sag uns wie, wo und mit wem du die "Weihnachtsmarkttour-Spezial im Radio" hörst, einfach per WhatsApp an 0171 - 353 83 84.

Ohne Plätzchen geht gar nichts

Eine Weihnachtsmarkttour-Party ohne selbst gebackene Plätzchen? Gibt’s doch gar nicht! Wir haben hier ein leckeres Rezept für euch, damit ihr während der Radio-Shows auch ausreichend mit weihnachtlichem Gebäck versorgt seid:

Exklusiv: Die MDR JUMP Weihnachtsmarkttour-Plätzchen

Zutaten:
300g Mehl
200g  Butter
100g Zucker
Konfitüre (Lieblingskonfitüre/ wahlweise  Aprikosen- o. Pfirsichmarmelade)
1Pkg Packung Marzipan (zimmerwarm)

Anleitung:
Mehl, Butter und Zucker zu einem Teig kneten.

Backpapier auf ein Backblech legen und Teig auf Backblechgröße ausrollen! Dann mit einer Gabel einstechen (wie bei einem Hefeteig). In Ofen schieben bei 180 Grad und 10 min lang backen!

Währenddessen Lieblingskonfitüre bereitstellen und kurz umrühren! Dann Fläche bestäuben mit PUDERZUCKER und den zimmerwarmen Marzipan darauf ausrollen auf Backblech- bzw. Teiggröße!

Wenn der Teig fertig ist, das Blech aus dem Ofen holen. Dann Konfitüre auf dem Teig verstreichen und anschließend die Marzipanplatte darauf legen. Dann das Blech wieder in den Ofen bei  180 Grad schieben noch mal für 10 Minuten backen, bis das Marzipan leicht bräunlich wird!

Dann das Blech raus, Plätzchenplatte abkühlen lassen und anschließend in eine schöne Form schneiden, etwas in ganz viele Rauten oder Ecken. (Hauptsache es sind mundgerechte Stück) Und dann einfach schmecken lassen!

Profitipp: Wer möchte kann die Plätzchen zum Abschluss mit der Ecke auch noch in flüssige Schokolade tunken - für den letzten Pfiff.

Der MDR JUMP Weihnachtsmarkttour-Glühwein

Für das kleine extra Weihnachtsmarktfeeling haben wir leckere Glühwein Rezepte. Den ausgefallenen Glühwein und den für Genießer hat uns der amtierende deutsche Cocktail-Meister Martin Krämer aus Wittenberg verraten:

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Weihnachtsmarkttour-Spezial im Radio | 11. Dezember 2021 | 18:00 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP