Lieblingsorte in Mitteldeutschland - Zeigt uns eure Heimat!

Jeder kennt sie, jeder liebt sie - diese besonderen Orte, die Heimat ausmachen. Sarah und Lars begeben sich diesen Sommer wieder auf die Reise und zeigen euch, wo es hier bei uns am schönsten ist.

Zeigt uns eure Heimat!
Bildrechte: MDR JUMP

Sarah und Lars sind auch in diesem Sommer wieder in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unterwegs und zeigen euch die besten Orte für Urlaub daheim oder Ausflüge mit der Familie. Denn bei uns ist es halt doch am schönsten.

"Wir zeigen, dass man trotz der aktuellen Regeln eine tolle Zeit haben kann", sagt Sarah. Das beweisen die beiden in ihrer Fernsehsendung "Zeigt uns eure Heimat - Durch den Sommer mit Sarah und Lars".

Vergangenes Jahr waren die beiden etwa im Faltboot auf der Saale unterwegs, haben auch eine Hausboottour in Havelberg gemacht, DDR-Camping in Bad Schmiedeberg getestet und waren auf Hundeschlitten in Knobelsdorf unterwegs.

Jedes Jahr nach diesen Drehs denke ich immer: Mega, dass ich das erleben konnte.

Sarah hat bei den Drehs über sich herausgefunden, dass doch ein Landkind in ihr steckt. "Ich muss aus der Stadt wegziehen, denn wir drehen ja immer ganz viel auf dem Land und das ist immer so schön!", schwärmt sie.

Welche Orte Sarah und Lars dieses Jahr besucht haben, könnt ihr ab 28. Juni immer um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen sehen

Die aktuellen Folgen findet ihr dann natürlich auch hier auf dieser Seite und in der MDR Mediathek.

Hier waren Sarah und Lars im vergangenen Jahr

Zwei Frauen stehen im Kräutergarten des Klosters Marienstern in der Lausitz 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Mann fährt auf einem Quad durch den Wald. 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In Gräfenthal im Thüringer Schiefergebirge kann man geführte Quadtouren buchen. Nach einer kleinen Einweisung geht es entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze durch den Wald.

Di 30.06.2020 08:04Uhr 05:37 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-quad-fahren-thueringen-graefenthal100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
zwei Personen auf einer Fahrraddraisine 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Eine der schönsten Eisenbahnstrecken Deutschlands startet in Legenfeld unterm Stein in Nordhüringen. Hier kann man mit einer Fahrraddraisine die wunderschöne Gegend erkunden.

Do 02.07.2020 08:46Uhr 07:26 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-fahrrad-draisine-thueringen-lengenfeld-unterm-stein100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Teleskop 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Pilot Jean Löffler in seinem Flugzeug 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Jean Löffler war in der DDR Teil des Schlagerduos "Ute und Jean". Mit der Wende wurde es ruhig um den Sänger. Jetzt verdient er sein Geld als Kunstflugpilot auf dem Flughafen Halle-Oppin.

Mi 01.07.2020 11:34Uhr 05:27 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/video-ddr-schlagerstar-jean-loeffler-pilot-kunstflug-halle-saale100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm Die MDR JUMP Mornignshow | 18. Mai 2021 | 05:00 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP