Die MDR JUMP Mediathek

Comedy

Jogis Eleven 2 min
Bildrechte: spotting image
Er stellt sich furchtlos jeder noch so kniffligen Aufgabe. Die verstaubten Archive dieses Landes sind sein Zuhause, er kennt jedes Lexikon in- und auswendig: der MDR JUMP Wortinspektor! 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR JUMP Wortinspektor Wurst sein

Wurst sein

Wenn uns etwas Wurst ist, dann ist uns eine Sache schlichtweg egal. Woher die Redewendung kommt, erklärt uns heute der MDR JUMP Wortinspektor.

MDR JUMP Mo 10.08.2020 06:20Uhr 01:08 min

Audio herunterladen [MP3 | 1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.jumpradio.de/podcasts/wortinspektor/wurst-sein-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Jogis Eleven 2 min
Bildrechte: spotting image
Er stellt sich furchtlos jeder noch so kniffligen Aufgabe. Die verstaubten Archive dieses Landes sind sein Zuhause, er kennt jedes Lexikon in- und auswendig: der MDR JUMP Wortinspektor! 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR JUMP Wortinspektor Stockbesoffen

Stockbesoffen

Der Stock als Gehhilfe für Betrunkene hat nichts mit diesem Begriff zu tun. Woher er kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.

MDR JUMP Fr 07.08.2020 06:20Uhr 01:23 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,5 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.jumpradio.de/podcasts/wortinspektor/stockbesoffen-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Ratgeber

Eine Hand hält ein Smartphone mit gesprungenem Display.  1 min
Bildrechte: imago images / blickwinkel / fotototo
Er stellt sich furchtlos jeder noch so kniffligen Aufgabe. Die verstaubten Archive dieses Landes sind sein Zuhause, er kennt jedes Lexikon in- und auswendig: der MDR JUMP Wortinspektor! 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Briefumschlag mit Kündigung 1 min
Bildrechte: imago images / photothek
Kleines Mädchen im Urlaubsstress bei der Abreise aus einem Hotel, 2007 1 min
Bildrechte: imago images / Norbert Schmidt
Eine Mutter schnallt ihren Sohnemann im Autokindersitz an. 1 min
Bildrechte: imago images / McPHOTO
Ein geöffnetes Paket mit verschiedenen Medikamenten steht auf einer Computertastatur. 1 min
Bildrechte: imago images / Action Pictures
Person dosiert Waschmittel 1 min
Bildrechte: imago images / CHROMORANGE
Ein junges Paar sitzt vor Umzugskisten. Es hat einen Zollstock so gefaltet, dass er aussieht wie ein Haus, und hält ihn sich wie einen Rahmen vor die Gesichter. 1 min
Bildrechte: imago images / Rupert Oberhäuser
Ein junger Mann benutzt am 01.04.2015 in Würzburg (Bayern) ein Smartphone. 1 min
Bildrechte: dpa
Intelligente Stromzähler 1 min
Bildrechte: imago images / Sabine Gudath
Salz in einem Korb 1 min
Bildrechte: Colourbox.de
Eine Spritze liegt auf einem Impfpass. 1 min
Bildrechte: imago images / Arnulf Hettrich
Internetseite von Paypal mit der Lupe betrachtet. 1 min
Bildrechte: IMAGO

PayPal hat das Bezahlen von Waren so aufgebaut, dass Käufer und auch Verkäufer sicher vor Kriminellen sein sollen. Das Bezahlsystem hat aber Lücken, die Betrüger nutzen.

MDR JUMP Do 13.02.2020 10:53Uhr 01:01 min

https://www.jumpradio.de/podcasts/quicktipp/audio-paypal-fallen-erkennen-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Eine hello Fresh Kochbox, der Lieferdienst für Pakete mit vorbereiteten Zutaten und einem Rezept. 1 min
Bildrechte: imago images / Rüdiger Wölk
Grabplatte mit eingraviertem Hundekopf 1 min
Bildrechte: imago images/epd
Frontscheibe eines verschneiten Autos ist frei gewischt 1 min
Bildrechte: imago images / imagebroker/STELLA
Mehrfachsteckdosenleiste, zum Anschluss von mehreren elektrischen Geräten. Wirrwarr von Kabeln, Steckern, Netzgeräten. 1 min
Bildrechte: imago images / Jochen Tack
Grafik: Das Display eines Handy´s zerspringt in viele Teile. 1 min
Bildrechte: Colourbox.de
eine Grafik zum Thema Petition 1 min
Eine Petition ist eine Eingabe an eine offizielle Stelle. Das Recht des Einzelnen darauf ist im Grundgesetz verankert. Bildrechte: Colourbox.de
Eine Frau schaut in den Spiegel und hält sich die Schläfe 2 min
Bildrechte: imago images / PhotoAlto/Frédéric Cirou