Stehen erfolgreiche Menschen schon um 5 Uhr auf?

21.01.2020 | 05:20 Uhr

"Der frühe Vogel fängt den Wurm", sagt das Sprichwort. Erfolgreiche Menschen nehmen sich das angeblich ganz besonders zu Herzen und stehen besonders früh auf. Stimmt das wirklich?

Ein Kind sitzt auf dem Bett und streckt und reckt sich im Morgenlicht
Bildrechte: IMAGO

Früh aufstehen ist eigentlich das Sinnbild für Erfolg. Wer täglich schon vor Sonnenaufgang unterwegs ist, der hat viel zu tun und wer viel zu tun hat, der verdient bestimmt auch viel Geld und ist erfolgreich. So geht zumindest eine Annahme, die viele Menschen haben.

Diplompsychologe Dirk Baumeier aus Leipzig muss allen Verfechtern des frühen Aufstehens leider einen Strich durch die Rechnung machen:

Das ist falsch. Es gibt zweifellos erfolgreiche Konzernchefs wie Tim Cook von Apple oder Anna Wintour von Vogue, die bereits morgens um fünf auf den Beinen sind. Man kann ja vor Sonnenaufgang gut meditieren, Sport treiben und früh Arbeiten erledigen.

Aber, Menschen ticken unterschiedlich, erklärt Dirk Baumeister weiter:

In der Schlafforschung unterscheidet man zwischen Eulen und Lerchen. Das heißt: Manch einer kommt schon früh zu Kräften, ein anderer erreicht erst zu späterer Stunde sein Leistungsoptimum.

Deshalb solle man auch auf seinen inneren Rhythmus hören, wenn man es sich leisten kann.

Es geht ja im Leben nicht nur um die Karriere, sondern auch ums Wohlbefinden.

Die Behauptung ist also ein Fake: Nicht jeder erfolgreiche Mensch steht morgens um fünf auf.

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 21. Januar 2020 | 05:20 Uhr

Weitere Folgen

Bier in einem Glas 1 min
Bildrechte: imago/argum

Angeblich hilft bei einem Kater am nächsten Morgen ein Konter-Bier. Fakt oder Fake?

MDR JUMP Fr 22.05.2020 05:20Uhr 01:11 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.jumpradio.de/podcasts/fakt-oder-fake/konterbier-hilft-gegen-kater-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Barbecue 1 min
Bildrechte: imago images / Panthermedia / ChiCasting
Close-up von einer Frau, die einen Hamburger in der Hand hält 2 min
Bildrechte: imago images / Westend61