Arbeiter laden nach der Landtagswahl ein SPD Wahlplakat mit dem Foto von Martin Dulig, Spitzenkandidat der SPD, auf einen Anhänger.
Bildrechte: dpa

Müssen Wahlplakate eine Woche nach der Wahl abgehängt werden?

09.09.2019 | 00:00 Uhr

Nach einer Wahl prägen sie noch immer die Straßen der Städte und Gemeinden: Viele Wahlplakate hängen noch immer. Aber gibt es eine Regel, die besagt, bis wann sie verschwunden sein müssen?

Arbeiter laden nach der Landtagswahl ein SPD Wahlplakat mit dem Foto von Martin Dulig, Spitzenkandidat der SPD, auf einen Anhänger.
Bildrechte: dpa

Auch wenn sie noch lange nach einer Wahl das Stadtbild prägen: Benötigt wird die Wahlwerbung dann nicht mehr. Dürfen die Parteien sie einfach hängen lassen?

Die Behauptung

Wahlplakate müssen eine Woche nach der Wahl abgehängt werden.

Fakt oder Fake?

Ob diese Behauptung stimmt, erklärt MDR JUMP-Moderator Matthias Rohrschneider aus unserer Sendung "Die Themen des Tages":

Ein Wahlplakat zur Bundestagswahl 2017 ist fast komplett zerstört und heruntergerissen.
Vor allem nach einer Wahl werden einige Plakate mutwillig zerstört. Bildrechte: imago/MiS

Die Plakate dürfen vier bis sechs Wochen vor der Wahl aufgehängt werden! Das ist je nach Wahlkreis ein bisschen unterschiedlich. Nach der Wahl müssen die Plakate eigentlich innerhalb von einer Woche wieder abgehängt werden.

Allerdings gibt es Ausnahmeregelungen, die dafür sorgen, dass die Plakate etwas länger zu sehen sind:

Es kann sein, dass die Behörden eine andere Genehmigung ausgesprochen haben. Dann dürfen Wahlplakate auch länger hängen bleiben! Aber eigentlich gilt: Wahl vorbei, Plakate weg!

Die These, dass Wahlplakate nach einer Woche weg sein müssen, stimmt also!

Übrigens: Werden Wahlplakate auch nach Aufforderung der Stadt nicht abgehängt, fallen Bußgelder an, die die Partei in jedem Fall tragen muss. Die Höhe der Strafe ist dabei von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 09. September 2019 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 09. September 2019, 00:00 Uhr

Mehr "Fakt oder Fake?"-Folgen