Ziehen sich in der Liebe Gegensätze wirklich an?

22.01.2020 | 05:20 Uhr

Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch haben sie sich ineinander verliebt. Gegensätze ziehen sich an, sagt ein altes Sprichwort. Doch stimmt das wirklich?

Paar beim ersten Date
Bildrechte: Colourbox.de

Fakt oder Fake?

Beziehungsexperte Eric Hegmann weiß die Antwort:

Das stimmt. Es stimmt aber auch, dass sich Ähnlichkeiten anziehen. Uns sind meistens Menschen sympathisch, die uns ähnlich sind, aber es geht auch um Ergänzungen. Zum Beispiel, schüchterne Menschen finden oft Leute spannend, die sich unbekümmert in den Mittelpunkt stellen können. Es ist also die Mischung aus Ähnlichkeiten und Ergänzungen, die am Ende stimmen müssen.

Ob sich Gegensätze nun anziehen oder Gleich und Gleich gern gesellen, lässt sich nicht endgültig feststellen. Dafür ist die Liebe zu zufällig und lässt sich keinem festen Muster zuordnen. Wo die Liebe eben hinfällt.

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 22. Januar 2020 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 22. Januar 2020, 05:20 Uhr

Weitere Folgen

Zwei Mädchen spielen Monopoly. 1 min
Bildrechte: Colourbox.de
Kind liest in einem Buch. 2 min
Bildrechte: Colourbox.de

Hilft Lesen wirklich dabei Husten, Schnupfen und Heiserkeit zu bekämpfen? Allgemeinmedizinier Dr. Christoph Specht klärt auf.

MDR JUMP Mo 17.02.2020 05:20Uhr 01:30 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.jumpradio.de/podcasts/fakt-oder-fake/lesen-macht-gesund-102.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Kuss 1 min
Bildrechte: Colourbox.de