Sailor Moon
Bildrechte: IMAGO / United Archives

Erinnerst du dich an diese Kindheitshelden der 80er und 90er?

31.07.2019 | 17:03 Uhr

Lolek & Bolek, Alfons Zitterbacke, Benjamin Blümchen und Sailor Moon - sie alle haben unsere Kindheit begleitet. Wir konnten sämtliche Titelmelodien mitsummen und haben bei ihren Abenteuern mitgefiebert. Eine kleine Zeitreise...

Sailor Moon
Bildrechte: IMAGO / United Archives

Lolek und Bolek

Lolek und Bolek
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In der polnischen Zeichentrickserie erleben Lolek und Bolek zusammen so einige Abenteuer. Die beiden waren unzertrennlich, aber viel hatten sie sich nicht zu erzählen. Sie gaben nur Geräusche von sich, verstanden sich aber dennoch ausgezeichnet. Erst in dem Film "Loleks und Boleks große Reise" erhielten sie endlich eine Stimme und fingen an zu sprechen.

Alfons Zitterbacke

Der kleine Alfons Zitterbacke hatte die verrücktesten Ideen, aber es meistens gut gemeint. Ob mehrere Kilo Salz im Nudelwasser oder einfach mal 60 Eier essen - Alfons Geschichten waren sehr unterhaltsam. Inzwischen wurden sie schon dreimal verfilmt.

Pittiplatsch

Pittiplatsch und Schnatterinchen
Bildrechte: dpa

"Ach du meine Nase!": Die Puppe Pitti war am 17. Juni 1962 das erste mal im Fernsehen zu sehen und seitdem bei Kindern sehr beliebt. In den 70ern kamen dann noch seine Freunde Schnatterinchen und der Hund Moppi dazu. Ihre kurzen Geschichten spielten immer in einem Garten. Nach ihrem Schabernack hat Schnatterinchen Pitti und Moppi am Ende immer belehrt. Bis heute sind Pittiplatsch und seine Freunde im Fernsehen zu sehen. Pittiplatsch kann man übrigens auch auf seiner Bank in Erfurt besuchen.

Benjamin Blümchen

Zum Einschlafen musste es oft unbedingt eine bestimmte Kassette sein: Die Abenteuer von Benjamin Blümchen. Der sprechende Elefant Benjamin kann nicht nur mit anderen Tieren, sondern auch Menschen reden. Otto ist zehn Jahre alt und sein bester Freund. Und von Tierpfleger Karl bekommt er oft sein Lieblingsfutter: Zuckerstückchen.

Alfred Jodocus Kwak

"Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich..." - Eine Titelmelodie mit Ohrwurm-Garantie. Herman van Veen hat den Text zur Serie "Alfred J. Kwak" geschrieben. Die Serie wurde 1990 erstmals im ZDF gezeigt. Ente Alfred J. Kwak lebt in einem Holzschuh in Großwasserland und will, dass es allen anderen gut geht.

Sailor Moon

Die Macht des Mondsteins ist faszinierend: die ungeschickte Bunny und ihre Freundinnen kämpfen als Sailor-Kriegerinnen gegen das Königreich des Dunkeln und vor allem für Liebe und Gerechtigkeit. Bunny ist eigentlich eine mächtige Mondprinzessin, die die Erde beschützen soll. Die japanische Serie basiert auf einem Manga-Comic.

Quiz Wie textsicher bist du?

Kennt ihr noch die Titelsongs der Zeichentrickserien aus der Jugend? Hier könnt ihr euer Wissen testen!

Animationsfilm-rätsel
Bildrechte: Colourbox.de
Animationsfilm-rätsel
Bildrechte: Colourbox.de
Gezeichneter Hintergrund
Bildrechte: Colourbox.de
Gezeichneter Hintergrund
Bildrechte: Colourbox.de
Gezeichneter Hintergrund
Bildrechte: Colourbox.de
Gezeichneter Hintergrund
Bildrechte: Colourbox.de
Gezeichneter Hintergrund
Bildrechte: Colourbox.de
Gezeichneter Hintergrund
Bildrechte: Colourbox.de
Gezeichneter Hintergrund
Bildrechte: Colourbox.de
Gezeichneter Hintergrund
Bildrechte: Colourbox.de
Gezeichneter Hintergrund
Bildrechte: Colourbox.de
Gezeichneter Hintergrund
Bildrechte: Colourbox.de
Gezeichneter Hintergrund
Bildrechte: Colourbox.de
Gezeichneter Hintergrund
Bildrechte: Colourbox.de
Gezeichneter Hintergrund
Bildrechte: Colourbox.de
Gezeichneter Hintergrund
Bildrechte: Colourbox.de
Gezeichneter Hintergrund
Bildrechte: Colourbox.de
Alle (20) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 01. August 2019 | 06:10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 01. August 2019, 14:02 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP