"Ich bin immer noch hier": Clueso singt Hymne über seine Heimat Erfurt

Er hat an seiner Heimat festgehalten: Sänger Clueso stammt aus Erfurt und ist auch heute noch gern in der Stadt. Das beweist er in seinem neuen Song "Leider Berlin".

Mit seinen traditonellen Weihnachtskonzerten in Erfurt macht Clueso für seine Fans Weihnachten perfekt! Von "Achterbahn" bis "Zusammen", von "Sonne geht auf" bis "Du und Ich", von "Es brennt wie Feuer" bis "Weil ich dich liebe": Neue Songs und alte Songs, Riesenhits und fast vergessene Perlen, erwartbare und überraschende Coverversionen - mehr als zwei Stunden Clueso, da war fast jeder Wunschzettel in Erfüllung gegangen. Dazu noch Max Herre als Gaststar! Was war das wieder für ein wundervolles Konzerterlebnis in der ausverkauften Erfurter Messehalle!
Clueso bei einem seiner Weihnachtskonzerte in Erfurt. Bildrechte: MDR JUMP/Jens Borghardt

Berlin ist schon lange im Trend. Viele Künstlerinnen und Künstler zieht es in die Hauptstadt. Dort wollen sie ihre Kreativität ausleben. Viele Musikerinnen und Musiker zieht es hier in die Studios. Anders bei Clueso.

Song in Erfurt aufgenommen

"Denn ich bin immer noch hier", singt Clueso in seinem neuen Song. Den gebürtigen Erfurter zieht es immer wieder in seine Heimatstadt. Clueso wohnt in Erfurt und hat nun auch hier wieder Songs produziert. "Leider Berlin" ist in Erfurt entstanden. Das Lied ist eine Hymne auf seine Heimatstadt.

Ich bin gern am Petersberg, schau' ab und zu mal so vorbei.

Clueso "Leider Berlin"

Der Text erzählt von Freundinnen und Freunden, die es nach Berlin gezogen hat, von räumlicher Trennung und von einem Heimatgefühl. Schließlich hat er in Erfurt viel erlebt. Er singt: " Ich denk' an damals, hier war Musik laut, Polizei" und "Ich fahr' aufs Land, gelber Raps, wie am ersten Tag verliebt".

So schön ist Erfurt

Links die neue Treppe zum Petersberg, rechts der neue "Erfurt"-Schriftzug
Der Petersberg wird auch im neuen Song von Clueso besungen. Bildrechte: MDR/Andreas Kehrer
Links die neue Treppe zum Petersberg, rechts der neue "Erfurt"-Schriftzug
Der Petersberg wird auch im neuen Song von Clueso besungen. Bildrechte: MDR/Andreas Kehrer
Menschen genießen den Sommerabend an der Gera und der Krämerbrücke in Erfurt.
Die Krämerbrücke ist eines der Highlights in Erfurt. Bildrechte: imago images/Christoph Worsch
Besucher der Bundesgartenschau gehen über das Gelände auf dem Egapark.
Derzeit läuft in Erfurt die Bundesgartenschau. Die Stadt blüht damit auf. Bildrechte: dpa
Ein älteres Päarchen mit Maske am Haupteingang auf dem Petersberg
Bildrechte: MDR/Andreas Kehrer
Der Domplatz in Erfurt, 2009
Bildrechte: imago images / Sylvio Dittrich
Alle (5) Bilder anzeigen
Menschen genießen den Sommerabend an der Gera und der Krämerbrücke in Erfurt.
Bildrechte: imago images/Christoph Worsch

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 30. April 2021 | 20:10 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP