Die Ärzte: Erste Single-Auskopplung vom neuen Album "Dunkel"

Ende September kommt das neue Album der Kult-Band auf den Markt. Den Fans wird das Warten nicht nur mit der neuen Single "Noise" versüßt. Es gibt auch ein passenden Musikvideo - mit einem bekannten Gesicht.

Die Ärzte
Bildrechte: Nela Koenig

Die Veröffentlichung des letzten Albums "Hell" ist noch kein Jahr her. Im Oktober 2020 zeigte die Berliner Band, dass sie endlich wieder ihre Spielfreude gefunden hat. Nun kommt nun schon das nächste Album hinterher. Am 24. September soll das Gegenstück "Dunkel" erscheinen.

Damit den Fans das Warten nicht zu lang erscheint, gibt es nun schon die erste Single-Auskopplung mit einer A- und einer B-Seite.

"Noise"

Die Auskopplungen des Vorgängeralbums könnte man eher als poppig bezeichnen. Der am Freitag veröffentlichte Song „Noise“ setzt auf durchdringende Gitarrenriffs, Lautstärke und hohes Tempo. Der oft schon für tot erklärte Punk-Teil der Ärzte scheint wieder zurück zu sein! Oder in eigenen Worten der Band:

Das hier wäre dann wohl einer der ärztigsten Songs, die man sich vorstellen kann. Gute Laune allenthalben, Aufbruchsstimmung und der hochverdichtete Esprit der Besten Band der Welt in knapp dreieinhalb Minuten.

Auf der CD oder Vinyll-Version der Single, lassen sich noch zwei zusätzliche Titel finden: "Auserzählt" und "Dobly".

Was allerdings eine gute Band wirklich ausmacht, erklären mit AUSERZÄHLT und DOBLY außerdem zwei (Besserfans aufgemerkt!) „echte B-Seiten“.

Musikvideo

Und weil es die erste und wahrscheinlich letzte Auskopplung des Albums ist, gibt es auch gleich das Musikvideo dazu.

Im Video spielt Bjarne Mädel, der in diesem Jahr für eine Goldene Henne nominiert ist, den Security für die Musiker, die vor drei getrennten Garagen spielen. Im Laufe des Videos merkt man, dass die Band quasi Privatvorstellungen für Fans gibt. Während ein Fan am Ende des Liedes erschöpft in die Arme des Sicherheitspersonals fällt, warten noch Tausende auf ihre Einzelvorstellung von Die Ärzte.

Die Toten Hosen 2019
Bildrechte: Gabo

Kurz nach der 2-Minuten-Marke ist ein bekanntes Gesicht zu sehen. Vom Ritchie, Drummer der Toten Hosen spielt auch in diesem Video das Schlagzeug. Die Beziehung zwischen den beiden Bands war Jahrzehnte lang undurchsichtig. Ärzte-Bassist Rodrigo Gonzales erschien aber bereits 2017 im Musikvideo "Wannsee" der Toten Hosen. In einem Interview mit MDR JUMP verriet Campino vor zwei Jahren, dass er sich sogar einen gemeinsamen Song vorstellen könnte. Einen Konkurrenzstreit scheint es also nicht zu geben.

Die Ärzte Live

Nachdem die "In The Ä Tonight Tour” in 2020 nicht stattfinden konnte, werden die Konzerte Ende diesen Jahres nachgeholt. MDR JUMP präsentiert alle mitteldeutschen Termine.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 10. September 2021 | 21:20 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP