Campino von den Toten Hosen im Jahr 2015 in Dresden.
Campino von den Toten Hosen im Jahr 2015 in Dresden. Bildrechte: MDR JUMP / Hagen Wolf

Akustik-Tour: "Die Toten Hosen" kommen 2020 nach Mitteldeutschland

14.10.2019 | 10:30 Uhr

Es gilt schon jetzt als Konzert-Highlight im kommenden Jahr: "Die Toten Hosen" haben spektakuläre Konzerte in Sachsen und Thüringen angekündigt. Bei der 'Alles ohne Strom'-Tour spielt die Band ganz besondere Versionen ihrer Hits auf der Bühne. Wo treten sie auf und wann startet der Vorverkauf? Wir haben alle Informationen zusammengefasst.

Campino von den Toten Hosen im Jahr 2015 in Dresden.
Campino von den Toten Hosen im Jahr 2015 in Dresden. Bildrechte: MDR JUMP / Hagen Wolf

Noch beim Tourneefinale der "Laune der Natour" im Jahr 2018 spielte Sänger Campino auf ein mögliches Ende der Toten Hosen an. Er sagte damals:

Wir wissen alle, dass solche Dinge nicht ewig gehen. Man muss uns nur näher ins Gesicht gucken, dann weiß man, dass die Uhr schon lange gelaufen ist.

Jetzt wird klar: Ein Abschied der "Toten Hosen" ist noch längst nicht in Sicht. Die Düsseldorfer Punkband kommt zurück auf die Bühne.

Besondere Konzerte

Diesmal werden keine Arenen gefüllt, sondern einige der wohl schönsten Konzert-Locations in Mitteldeutschland: Das Elbufer in Dresden und der Domplatz in Erfurt verwandeln sich im Sommer 2020 zum Veranstaltungsort ganz besonderer Konzerte. "Die Toten Hosen" spielen auf ihrer 'Alles ohne Strom'-Tour alles akustisch. Auf ihrer Facebook-Seite schreibt die Band:

Als wir 2005 „Nur zu Besuch – Unplugged im Wiener Burgtheater“ spielten und live aufnahmen, hatten wir eine tolle Zeit, die wir bis heute nicht vergessen haben. Schade war nur, dass wir mit dem Programm danach nie auf Tour gegangen sind.

Das wird sich im kommenden Jahr ändern.

"Die Toten Hosen" live in Mitteldeutschland
Datum Ort
15.07.2020 Dresden – Filmnächte am Dresden
21.08.2020 Erfurt – Domplatz

Wann gibt es Tickets?

Der Vorverkauf für beide Konzerte startet am Donnerstag, 17.10.2019 um 17:00 Uhr.

Neue Musik für die besonderen Konzerte

Für die Akustik-Konzerte wurden laut der Band extra neue Songs geschrieben. Einer von ihnen wird am 18.10.2019 neu veröffentlicht. Den Song "Feiern im Regen" hat Campino zusammen mit dem Rapper Marteria geschrieben.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Wochenende | 13. Oktober 2019 | 14:40 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 07. November 2019, 10:11 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP