Quiz - Kennst du dich mit der Geschichte der Frauenrechte aus?

27.02.2020 | 15:17 Uhr

Am Internationalen Frauentag soll auf den Kampf und die Gleichberechtigung für Frauen aufmerksam gemacht werden. Zwar sind laut Grundgesetz alle Menschen vor dem Gesetz gleich, es gibt aber trotzdem noch viel zu tun.

Am 8. März ist internationaler Frauentag. Das steht auf einer altmodischen Tafel
Bildrechte: imago images/Panthermedia

Die Geschichte des Kampfs um Frauenrechte (und des Weltfrauentags) fängt eigentlich schon mit der französischen Revolution an und reicht von Frauen wie Olympe de Gouges über Alice Schwarzer bis hin zu den Frauen der #metoo-Bewegung. Sie haben schon viel erreicht, auch wenn es immer noch gesellschaftliche Ungleichheit gibt. Aber weißt du auch, wann welcher Meilenstein erreicht wurde?

Aktuelle Themen von MDR JUMP