EURO 2020: Wann und wo spielt Deutschland?

Fußballfans sind außer sich vor Freude: Die EURO 2020 findet in diesem Jahr endlich statt! Die deutsche Nationalmannschaft hat dabei einen sehr kurzen Weg zum Spiel.

EURO 2020: Wann und wo spielt Deutschland?
Bildrechte: MDR JUMP

Fans mussten sich in Geduld üben. Wegen der Corona-Pandemie wurde die UEFA Fußball Europameisterschaft™ 2020 um ein Jahr nach hinten verschoben. Für Bundestrainer Joachim "Jogi" Löw ist es die letzte Europameisterschaft - sein Nachfolger Hansi Flick steht schon in den Startlöchern.

Timo Werner feiert sein Tor
Bildrechte: IMAGO / ActionPictures

Das Auftaktspiel bestreiten in diesem Jahr die Türkei und Italien am 11. Juni im Olympiastadion in Rom. Am 11.07.2020 wird das Finale der Fußball-Europameisterschaft in London ausgetragen. An diesem Tag spielt dann hoffentlich auch die deutsche Nationalmannschaft im Wembley Stadion um den Pokal.

Deutschland in der EURO 2020
Spieltag Datum Gegner
1. 15.06.2021, 21 Uhr Frankreich
2. 19.06.2021, 18 Uhr Portugal
3. 23.06.2021, 21 Uhr Ungarn

Zu Hause spielt es sich am besten

Alle drei Spiele der deutschen Nationalmannschaft finden in der Allianz Arena in München statt. Rund 14.000 glückliche Fans pro Spiel dürfen im Stadion dabei sein. Wer das Spiel nicht live verfolgen konnte, wich in den letzten Jahren auf Public Viewing aus. Aber geht das in diesem Jahr überhaupt? SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach wünscht sich, dass Restaurants zur EM länger aufhaben dürfen, damit Fans alle Spiele zusammen mit Freunden verfolgen können:

Für klassisches Public Viewing mit Hunderten Fans dicht gedrängt reicht die Impfquote nicht aus. Was gut gehen wird: mit neun Freunden zusammen im Außenbereich eines Restaurants die EM zu gucken.

Große Public-Viewing-Veranstaltungen wird es also nicht geben, dafür wollen viele gastronomische Betriebe die Spiele zeigen.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP bei der Arbeit | 31. Mai 2021 | 12:15 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP