Bild vom SemperOpernball 2019 am 1. Februar in Dresden.
Bildrechte: MDR JUMP

Der traumhaft schöne SemperOpernball 2019

02.02.2019 | 13:34 Uhr

Für viele Dresdner und tausende Gäste ist der SemperOpernball die schönste Nacht des Jahres! Auch beim 14. Ball am 1. Februar gab es jede Menge Gänsehautmomente und eine tolle Atmosphäre vor traumhafter Kulisse. Unter dem Motto "Faszination Dresden – Träume werden wahr" kamen auch jede Menge hochkarätige Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Wirtschaft an die Elbe. Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde aus der MDR JUMP Morningshow nehmen euch mit hinter die Kulissen.

Bild vom SemperOpernball 2019 am 1. Februar in Dresden.
Bildrechte: MDR JUMP

Was für eine traumhafte Ballnacht in der wunderschönen Semperoper! Zum 14. SemperOpernball zeigte sich Dresden von seiner besten Seite. Mit dabei: Rund 2.500 Gäste kamen in die Semperoper und bis zu 15.000 Besucher auf den Theaterplatz davor - und natürlich ein Millionenpublikum vor den Fernsehern. Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde dürfen da natürlich nicht fehlen! Hinter den Kulissen, in und vor der Oper haben sie die vielen Stars und Promis getroffen.

Das sind die Bilder vom magischen Abend in Dresden:

Wenn die Spannung steigt

Schon vor der offiziellen Eröffnung des Balls haben Sarah von Neuburg und René Kindermann die Sendung auf der Außenbühne des Theaterplatzes präsentiert. Während MDR-Moderatorin Mareile Höppner auf dem Roten Teppich unterwegs war, haben wir mit euch auf dem Theaterplatz vor der Oper den SemperOpenairball gefeiert. Mit dabei waren auch Lions Head, die uns bei knackigen 2 Grad ordentlich eingeheizt haben, sowie Jessica Wahls und Bert Braito als Moderatoren.

Läuft wie am Schnürchen

Bild vom SemperOpernball 2019 am 1. Februar in Dresden.
Bildrechte: MDR JUMP

Im Interview mit Sarah von Neuburg haben die Moderatoren des Abends, Schlagersänger Roland Kaiser und Model Sylvie Meis, verraten, dass sie ganz schön erleichtert waren, dass der Abend so gut gelaufen war. Aber das haben wir gar nicht anders erwartet, bei so vielen Highlights!


Besucher und Zuschauer konnten sich über den Auftritt von Opernstar José Carreras freuen. Die weltbekannte Primaballerina Swetlana Sacharowa hatte außerdem eine ganz besondere Tanzeinlage vorbereitet. Und beim legendären Mitternachts-Act gab es eine Überraschung: "Volks-Rock'n'Roller" Andreas Gabalier rockte seine Hits wie "Hulapalu" und sorgte mit "Amoi segn ma uns wieda" für Gänsehaut. Die jungen Sänger des Dresdner Kreuzchors begeisterten mit dem ABBA-Song "Thank You For The Music".

Ein Traum wird wahr: Der SemperOpernball 2019 in voller Länge

Sendungsbild + Video
Semperoper Bildrechte: MDR/Semper Opernball/Toni Kretschmer
MDR FERNSEHEN Fr, 01.02.2019 20:15 00:23

Semperopernball 2019

Semperopernball 2019

Live aus Dresden - Die große Ballnacht

  • Livesendung
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Noch mehr Glamour mit Sarah und Lars

Nach dem Ball war aber noch lange nicht Schluss! Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde haben die Stars zum Ballgeflüster getroffen. Game Of Thrones-Star Tom Wlaschiha hat mit Sarah über seine alte Heimat Sachsen geplaudert. Model Barbara Meier erzählte stolz von "ihren Debütanten", die sie für den Ball mit auswählen durfte.

Bild vom SemperOpernball 2019 am 1. Februar in Dresden.
Lars im Interview mit José Carreras. Bildrechte: MDR JUMP

Bei Lars haben die Preisträger aus dem Nähkästchen geplaudert. Prinz Albert II. von Monaco und Stanislaw Tschertschessow, der Trainer der russischen Fußballnationalmannschaft und früherer Torwart der SG Dynamo Dresden, bekamen den St.-Georgs-Orden. Dieser Preis wird traditionell Persönlichkeiten verliehen, die sich um Deutschland, die neuen Bundesländer und um Sachsen verdient gemacht haben. Außerdem ausgezeichnet wurden Elke Büdenbender, der französische Filmschauspieler Alain Delon, der frühere Weltmeister, Formel 1-Teamchef und ehemalige Ferrari-Geschäftsführer Jean Todt und der deutsche Ausnahmeunternehmer Jürgen Preiss-Daimler.

Ein ganz besonderer Moment

Einer der absoluten Höhepunkte der Eröffnungszeremonie ist jedes Jahr der Tanz der 100 Debütanten-Paare.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Wochenende | 02. Februar 2019 | 10:50 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP